19.11.2013

Mit "BEEP" in die Ausbildung - Einstieg "leicht gemacht"

Heide/Brunsbüttel/Hamburg - Den ersten Theorieblock haben die SchülerInnen der Heider Pflegeschule hinter sich, den ersten Tag auf Station vor sich. Wer da nicht "an die Hand" genommen wird, fühlt sich im Praxisalltag schnell verloren, zumal die Arbeitsverdichtung nicht immer Spielraum für geduldige Anleitung lässt. Daher wurde im Westküstenklinikum das BEEP-System eingeführt, dass von einer Gruppe junger Pflege- SchülerInnen aus Heide und Brunsbüttel beim 11. Gesundheitspflege-Kongress vorgestellt wurde.

In einer Mischung aus Kurzvorträgen und selbst gemachten Filmeinspielungen stellten neun angehende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger im dritten Lehrjahr das in Dithmarschen bereits etablierte System vor. Die etwa 600 Kongressteilnehmer erfuhren in der Universität Hamburg, dass sich hinter BEEP ein "Berufs-Einstiegs-Erleichterungs-Projekt" verbirgt, bei dem jeweils ein SchülerIn des dritten Lehrjahres die verantwortliche Einarbeitung einer SchülerIn im ersten Lehrjahr übernimmt. Die Vorteile des Projekts: Zum einen bekommen die "Anfänger" Hilfen, die die zu erwartenden Eingewöhnungsschwierigkeiten abmildert, zum anderen sind die anleitenden SchülerInnen unter anderem gezwungen, ihre theoretischen Kenntnisse zu vertiefen und sich in der Gesprächsführung zu üben.

Unter Anleitung von Susanne Steiger, Lehrerin an der Heider Krankenpflegeschule, hatten die SchülerInnen in Eigenregie die halbstündige Präsentation vorbereitet und geübt. Vor den Hunderten von Kollegen im großen Hörsaal der Uni nutzte die Gruppe aus Dithmarschen trotz eines beachtlichen Lampenfiebers die Bühne, um nicht nur das Projekt, sondern auch das Westküstenklinikum vorzustellen.

Nach den Filmen und Kurzbeiträgen kam schließlich das Highlight der Präsentation. Die restlichen Kongressteilnehmer aus Dithmarschen kamen mit auf die Bühne und intonierten einen mit eigenem Text hinterlegten Disco-Song der Village People. Und mit "YMCA" kann dann sogar ein wenig Partystimmung auf. Das Auditorium dankte diese kurzweilige Darstellungsform mit anhaltenden Beifallsbekundungen.

Der Vortrag der Gruppe war Teil des Schülerkongresses in Hamburg, der als Bestandteil des 11. Gesundheitspflege-Kongresses gewertet wird. Bereits seit Jahren besuchen immer wieder einige Pflegeschülerinnen und -schüler des Heider Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen diesen Kongress - im vergangenen Jahr auch zum ersten Mal als Vortragende, Folgende junge Dithmarscher zeigten sich in diesem Jahr mutig und stellten das BEEP-System den Kollegen aus ganz Deutschland vor: Jannick Denzau, Lars Duchow, Mona Jerke, Torge Lorenzen, Sarah Pochanke, Sophie Schmelling, Frederike Schütt, Lisa Sodmann, Ksenia Weisert.

Ganz zum Schluss der Präsentation durften alle zur Melodie von "YMCA" mitsingen: Pflegeschüler aus Dithmarschen auf der Bühne des großen Hörsaals im alten Gebäude der Universität Hamburg. (Foto: WKK/Kienitz)