Innere Medizin

Genauer Blick in den Körper

Innere Medizin Brunsbüttel

Die Klinik für Innere Medizin befasst sich insbesondere mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge, des Magen-Darm-Traktes, der Hormone sowie mit der Zuckerkrankheit (Diabetes) und Krebserkrankungen (Onkologie).

Wir verstehen uns als Krankenhaus der Primärversorgung – und somit als erste Anlaufstelle bei akuten gesundheitlichen Problemen. Durch unsere neue, moderne zentrale Aufnahmestation, Stroke-Unit-Versorgung auf unserer Überwachungsstation (IMC), Intermediate Care Station und die Kurzliegerstation können wir eine rasche Diagnostik und Therapieeinleitung gewährleisten.

In enger Kooperation mit den medizinischen Zentren am WKK Heide klären wir spezielle medizinische Fragestellungen. Die ganzheitliche Betreuung nimmt darüber hinaus einen hohen Stellenwert bei uns ein, sodass Sie auf unserer Normalstation in Ruhe genesen können.

Unser Team bietet zudem eine kompetente vor- und nachstationäre Behandlung in Absprache mit dem betreuenden Hausarzt sowie Spezialsprechstunden an.

Unsere Behandlungsgebiete

• Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Lungenkrankheiten
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
  • Hormonerkrankungen
  • Diabetes mellitus
  • Krebserkrankungen (Onkologie)
  • Schlaganfallversorgung auf der IMC in Kooperation mit der Stroke Unit am WKK Heide

Unsere Schwerpunkte

Mit modernen Endoskopen können wir Erkrankungen im Magen- und Darmtrakt aufspüren und beispielsweise Polypen oder kleinere Tumore bereits in einem frühen Stadium entfernen.

Bei dieser Untersuchungsmethode wird eine Ultraschallsonde mit in den Körper eingebracht, um die inneren Organe besser untersuchen zu können.

(Full-Thickness-Resection-Device, Fa. Ovesco)

Diese moderne Methode dient der minimalinvasiven Abtragung von schwer zugänglichen Polypen oder kleineren Tumoren im Dickdarm.

Die Innere Medizin kann auf eine interdisziplinäre Überwachungsstation im ersten Stock der Klinik zurückgreifen. Auf einer so genannten IMC können Vitalparameter wie die Atmung oder der Herzschlag überwacht werden. Bei Veränderungen ist ein schnelles Eingreifen möglich. Im Gegensatz zu einer Intensivstation verfügt eine IMC nicht über invasive Beatmungsplätze oder Möglichkeiten zur Dialyse.

Der Patient erhält intravenös eine Spritze mit einem Kontrastmittel, das im Ultraschall besonders gut dargestellt wird. Dadurch können beispielsweise Tumorerkrankungen der Leber besser diagnostiziert werden.

In unserer Onkologischen Ambulanz behandeln wir Patienten mit Krebserkrankungen. Diese Station pflegt eine enge Kooperation mit den Krebszentren der Westküstenkliniken.

Das WKK in Brunsbüttel hat eine eigene Stroke-Unit zur Diagnostik und Behandlung von Schlaganfall-Patienten. Im Hause ist ein modernes CT-Gerät vorhanden, das über eine Datenleitung an die Klinik für Neurologie der Westküstenkliniken in Heide angebunden ist. Zur Behandlung stehen in der Klinik zwei Stroke-Unit-Betten zur Verfügung. Schwere Schlaganfälle, in denen ein neurochirurgischer Eingriff notwendig sein sollte, behandeln wir auf unserer Stroke-Unit in Heide.

Dr. med.  Thomas Thomsen
Chefarzt