Führung

Ziele gemeinsam erreichen

Unsere Führungsgrundsätze

Führung bedeutet für uns am WKK, Verantwortung zu übernehmen und zu motivieren. So nehmen wir gemeinsam Zukunftskurs auf die Ziele unseres Unternehmens: Qualität in Prozessen und Ergebnissen, Patientenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit. Dabei pflegen wir das Modell des „Gesunden Führens“. Unsere Führungskräfte sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und geben Acht auf ihr Team, aber auch sich selbst – im Sinne einer nachhaltigen Unternehmenskultur.

Ebenso wichtig sind uns ein wertschätzendes Miteinander, ein berufs- und fachgruppenübergreifendes Denken und Handeln sowie die Offenheit für neue Ideen. Auf Basis unserer Werte ziehen wir an einem Strang.

Die Grundsätze unserer Führungskräfte lauten: Ich führe …

  • ...und übernehme verbindlich Verantwortung für meinen Bereich, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und reflektiere mein Handeln.
  • ...und kommuniziere offen und partnerschaftlich – auch und besonders, wenn Konflikte entstanden sind. Wertschätzender Umgang ist wirksame Konfliktprävention.
  • ...und formuliere und verfolge klare Ziele, treffe transparente Entscheidungen.
  • ...und gestalte einen Rahmen, in dem Begeisterung und WIR-Gefühl weiter wachsen.
  • ...und sorge für nachhaltige Qualität sowie eine Weiterentwicklung der Prozesse und Ziele in den Westküstenkliniken.
  • ...und stehe für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern und nutze diese für den fachlichen und persönlichen Lernprozess.
  • ...und gewährleiste eine faire Aufgabenverteilung auf der Basis einer effektiven Arbeitsorganisation. Dabei berücksichtige ich die unterschiedlichen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördere deren Entwicklung zielgerichtet.
  • ... und bin mir bewusst, dass diese Führungsgrundsätze von meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingefordert werden.

Da wir Führungskultur als lebendigen Prozess verstehen, der nie abgeschlossen ist, entwickeln wir uns kontinuierlich weiter: durch jährliche Führungscafés, Bereichsworkshops sowie spezielle Fortbildungen.