07.09.2021

Förderverein Brunsbüttel - Förderverein unterstützt Projekte in der Klinik mit 22.000 Euro

Der Verein der Freunde und Förderer des Westküstenklinikums Brunsbüttel hat auch im Pandemiejahr 2020 kräftig Mittel zur Unterstützung des Krankenhauses in der Schleusenstadt eingesammelt und alleine im vergangenen Jahr die stolze Summe von 22.000 Euro ausgeschüttet.

„Topro Taurus“ ist der Name des neuen Gefährts, mit dem die Patient*innen der Klinik für Geriatrie in Brunsbüttel ihre Runde drehen können. 1600 Euro hat die Anschaffung dieses speziellen Gehwagens gekostet. Wie bei einem Bürostuhl kann die Höhe des Wagens ohne größeren Kraftaufwand für jeden einzelnen Patienten bzw jede einzelne Patientin angepasst werden.

„Die Bedienung ist spielend einfach und erleichtert es den Mitarbeitenden aus der Physiotherapie, die Patientinnen und Patienten zu mobilisieren“, erzählt die Chefärztin für Geriatrie und Palliativmedizin, Christine Guzy.

Die Medizinerin freut sich daher sehr über die Zuwendung des Fördervereins, durch den die Anschaffung der Gehhilfe überhaupt erst möglich wurde.

„Aus den Mitteln der Kostenträger können derlei speziellen Geräte nicht oder nicht im gewünschten Umfang beschafft werden. In diesen Fällen hilft der Förderverein“, erklärt dessen Vorsitzender Dr. Johannes Geisthövel.

Knapp 160 Mitglieder zählt die Fördergemeinschaft. Aus den Mitgliedsbeiträgen alleine kann der Verein die Klinik jedoch nicht unterstützen. „Wir sind immer auf Spenden angewiesen“, so Dr. Geisthövel.

Im vergangenen Jahr füllte sich der Spendentopf trotz der Corona-Pandemie durch zwei Großspenden in fünfstelliger Höhe und zahlreiche Kleinspenden kräftig. Am Ende konnte der Förderverein die stolze Summe von 22.000 Euro für verschiedene Projekte in der Klinik ausgeben.

Neben dem Gehwagen für die Geriatrie bezahlten die Förderer zwei spezielle Narkosewagen für den OP, einen Servicewagen für die Überwachungsstation oder auch zusätzliche Fachliteratur. In diesem Jahr wollen die Förderer noch eine Informations-Hardware- und die passende Software für die Stationen sowie Geräte zur gezielten Schmerzbekämpfung nach Operationen  finanzieren. Außerdem hofft Vorsitzender Dr. Geisthövel bald auch wieder zu Vorträgen zu medizinischen Themen einladen zu können. Die mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

„Die vielen großen und kleinen Spenden, die wir jedes Jahr erhalten, helfen uns, die Klinik zu unterstützen und Dinge zu finanzieren, die den Aufenthalt für die Patientinnen und Patienten sowie die Arbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angenehmer machen. Ich danke daher allen Spenderinnen und Spendern für ihre großzügigen Überweisungen und dem aktiven Vereinsvorstand für seinen stetigen Einsatz“, so Dr. Geisthövel.

Wer den Verein der Freunde und Förderer am Westküstenklinikum Brunsbüttel e.V. finanziell unterstützen möchte, kann das durch eine Mitgliedschaft bereits ab 20 Euro im Jahr oder durch eine Spende an die unten angegebene Kontonummer tun.

Außerdem sucht der Verein um Dr. Geisthövel auch immer Mitstreiter für die regelmäßige Vorstandsarbeit.

Sparkasse Westholstein
BIC:        NOLADE21WHO

Der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Johannes Geisthövel, gemeinsam mit der Chefärztin der Klinik für Geriatrie und Palliativmedizin, Christine Guzy, an dem vom Förderverein finanzierten Gehwagen.