01.03.2010

Filmabend in der Westküstenklinik zum Thema "Borderline-Störung"

Brunsbüttel - Die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik lädt zu einem interessanten Filmabend am Mittwoch, 10. März, in den Konferenzraum der Westküstenklinik Brunsbüttel ein. Gezeigt wird der Film "Allein" von Thomas Durchschlag, der sich dem Thema "Borderline-Störung" widmet.

Im klinischen Alltag hat die Zahl der Patienten mit dieser psychische Erkrankung in den letzten Jahren zugenommen. Die Betroffenen zeigen sich im zwischenmenschlichen und emotionalen Bereich häufig außerordentlich instabil, schwanken dabei zwischen Überidealisierung und Abwertung anderer. Hinzu kommt ein Gefühl der inneren Leere und Langweile. Die Folgen sind nicht selten selbstschädigendes Verhalten und auch Selbstverletzungen.

In seinem Spielfilmdebüt stellt der Filmemacher Thomas Durchschlag eine junge Frau in den Mittelpunkt, die am Borderline-Syndrom leidet. Am Beispiel der Studentin Maria, gespielt von Lavinia Wilson, wird auf sehr eindringliche Weise die Sucht nach Nähe, die Angst vorm Alleinsein und eine extrem instabile Lebensweise mit dem selbstzerstörerischen Hang zu Exzessen verdeutlicht.

Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit zu Diskussionen und Gesprächen mit dem Team der Tagesklinik. Und am nächsten Öffentlichkeitsabend in der Tagesklinik am 12. Mai besteht die Möglichkeit, sich mit dem Thema "Borderline-Störung" im Rahmen eines Vortragsabends weiter intensiv auseinanderzusetzen.

Der Eintritt zum Filmabend und der nachfolgenden Veranstaltung ist frei