26.10.2021

8000 Euro vom SI Club Dithmarschen für den Bunten Kreis Nord

Der SI Club Dithmarschen hat in diesem Jahr eine Online-Spendenaktion anstelle eines Benefizkonzertes zu Gunsten des Bunten Kreises Nord veranstaltet. Am Ende hatten die Soroptimistinnen 8000 Euro für die Nachsorge von schwerkranken und zu früh geborenen Kindern eingesammelt.

Dr. Reinhard Jensen war vollkommen überwältigt. 8000 Euro konnten die Soroptimistinnen aus Dithmarschen jüngste an den Chefarzt für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin derWestküstenkliniken in Heide und Leiter des Bunten Kreises Nord übergeben.

„Das übertrifft alle meine Erwartungen", freute sich Dr. Jensen. „Über 2000 Euro wäre ich schon froh gewesen."

2000 Euro waren das bescheidene Ziel, mit dem die Soroptimistinnen und Dr. Jensen in eine Online-Spendenaktion zu Gunsten des Bunten Kreises Nord gegangen waren. Die Aktion war der Ersatz für das Konzert im Pferdestall, das alljährlich im August von den Soroptimistinnen für den Bunten Kreis veranstaltet wird, aber wegen Corona auch in diesem Jahr ausfallen musste.

Alternativ schlugen die Damen des Serviceclubs auf anderen Wegen die Werbetrommel und kamen dazu auch zu einem Helideck-Talk auf den Hubschrauber-Landeplatz der Westküstenkliniken zusammen, um zusammen mit Dr. Jensen die Spendenaktion und die Arbeit des Bunten Kreises vorzustellen. Interessierte finden den Clip hier.

Dank dieser vielfältigen Aktivitäten steht jetzt viermal soviel Geld für die Nachsorge von schwerkranken und zu früh geborenen Kindern zur Verfügung als erwartet. Geld, das der Bunte Kreis gut gebrauchen kann. Denn die Mittel der Krankenkassen sind für die Arbeit des Bunten Kreises nicht auskömmlich und durch die Spenden kann auch Familien geholfen werden, die durch manch ein Antragsraster fallen.