25.09.2020

Neue Wartezone und Café-Bereich

Rechtzeitig zu Beginn des Herbstes ist die Wartezone im Eingangsbereich der Westküstenkliniken in Heide fertig gestellt worden. Dazu wurde eigens der Kiosk aus dem Erdgeschoss in den 2. Stock verlegt. Jetzt können bequem bis zu 20 Personen gleichzeitig in der Neuen Mitte auf ihren Einlass in die Klinik warten und bereits einen Teil der Einlassformalitäten erledigen. Aufgrund des Infektionsschutzes und behördlicher Vorgaben müssen alle Patient*innen vor ihrer Aufnahme sowie Besucher*innen auf einer so genannten Durchgangsbescheinigung unter anderem Angaben zu einer möglichen Corona-Infektion machen. Das kann gerade zu Beginn der Woche oder am Vormittag, wenn viele Personen in die Klinik kommen, zu Wartezeiten führen.

Patient*innen mit einem festen Termin oder Besucher*innen können aber auch im Vorwege mögliche Wartezeiten vermeiden. Wer die notwendige Durchgangsbescheinigung zuhause aus dem Internet herunterlädt und vollständig ausgefüllt mitbringt, kann auf die Überholspur wechseln und an den Wartenden vorbei die Zugangskontrolle ansteuern. Das dazu notwendige Dokument kann im Corona-Portal der Westküstenkliniken unter www.westküstenkliniken.de heruntergeladen werden. In dem Portal können auch die Besucherregeln noch einmal eingesehen werden, die seit Mai weitgehend unverändert sind. Die Informationen stehen auch in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt der Kiosk-Verlegung ist die Einrichtung eines Bistro-Bereichs für die Patient*innen und ihre Besucher*innen im zweiten Stock. Täglich von 15-17.30 Uhr steht der Bistro-Bereich des Café Westblick ausschließlich Patient*innen und Besucher*innen offen. Mit Strandkörben wurden kleine Gästeinsel und damit Abstand zu den anderen Gästen geschaffen.

Petra Schmidt und Jens Hauer vom Café Westblick freuen sich, im neu geschaffenen Bistro-Bereich auch wieder Patient*innen und Besucher*innen ein Café-Angebot machen zu können.