13.12.2010

Vishay spendet für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Heide, 13.12.2010 - Das Geschäft bei der VISHAY BCcomponents Beyschlag GmbH lief in diesem Jahr so gut wie schon lange nicht mehr. "Über 50 Mitarbeiter wurden eingestellt und ein Umsatz von 78 Millionen Euro erzielt", so Geschäftsführer Frank Kabbe. Den Erfolg hat das Heider Unternehmen in diesem Jahr ganz groß mit seinen Mitarbeitern gefeiert, da diese maßgeblich an dem guten Geschäft beteiligt waren. "Es war ein rundum gelungenes Familienfest", freut sich Personalleiterin Maren Dobelstein. Für die 401 Mitarbeiter wurde alles kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür wurden große Sparschweine aufgestellt, um Spenden für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Westküstenklinikum (WKK) in Heide zu sammeln. "Den Betrag haben wir noch ein wenig aufgestockt", erklärt Kabbe, der Chefärztin PD Dr. Christiane Seitz einen Betrag in Höhe von 2000 Euro überreichte. Die Gelder sollen den Kindern direkt zugutekommen und in Spielzeug investiert werden. "Wir möchten, dass auch andere in der Region von dem wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens ein wenig profitieren", so Maren Dobelstein.

Für die Chefärztin ist diese große Summe ein schönes Weihnachtsgeschenk. Sie freut sich besonders darüber, dass sie die Gelder für Spielsachen ausgeben kann. "Dafür stehen im Haushalt keine Mittel zur Verfügung", erklärte Dr. Seitz. "Es ist großartig, Gelder für die Kinder zu bekommen." Frühestens Ende des kommenden Jahres wird die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in ein renoviertes Gebäude umziehen, wo dann auch ein kleiner Außenbereich als Spielplatz eingerichtet wird. Auch dafür, so die Chefärztin, würden noch Gelder benötigt. Viele Spender gebe es nicht. Umso mehr freute sich Dr. Seitz über das Geld von Vishay.

Chefärztin PD Dr. Christiane Seitz (links) freut sich über die Spende von Vishay-Personalleiterin Maren Dobelstein und Geschäftsführer Frank Kabbe. (Foto: WKK)