Die Geschäftsführung der Westküstenkliniken hat für das bundesweite Vorzeigemodell Integriertes Versorgungszentrum (IVZ) Brunsbüttel die Beteiligung von Change Agents ermöglicht. Change Agents sind Multiplikatoren in Veränderungsprozessen und fördern auch den Zusammenhalt zwischen den Beteiligten. Im Zukunftsmodell Brunsbüttel werden die räumlichen und personellen Voraussetzungen für die engere ambulante und stationäre Verzahnung geschaffen. „Durch die Change Agents schaffen wir Transparenz über die Veränderungsprozesse in Brunsbüttel. Die Mitarbeiter können den Wandel mitgestalten“, erklärt Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH. Der Konzernbetriebsratsvorsitzende, Joachim Luplow, steuert die Aktivitäten der Change Agents in Kooperation mit der Geschäftsführung. „Es ist sehr wichtig, dass wir den Prozess gemeinsam mit den Mitarbeitern gestalten, um auf ihre Bedürfnisse, Vorschläge und Ideen eingehen können. Neben der Mitarbeit an den Projektgruppen sind für die Change Agents Fortbildungen in interprofessioneller Kommunikation geplant“, so Luplow.
Organisatorische und räumliche Veränderungen
In der ersten Bauphase wird das bestehende Gebäude um einen Anbau erweitert. In der zweiten Bauphase werden große Teile des übrigen Klinikgebäudes umgebaut und modernisiert. Zusätzliche Facharzt- und therapeutische Angebote sollen in dem Klinikgebäude untergebracht werden. Die Um- und Anbaumaßnahmen am Klinikgebäude Brunsbüttel ziehen räumliche, organisatorische und personelle Veränderungen für die Ärzte und Mitarbeiter nach sich. In dem Planungs- und Umsetzungsprozess existieren sechs Projektgruppen zu dem Themenschwerpunkten Bau, Klinische Prozesse, Personal, Kommunikation, Ambulante und stationäre Vernetzung und Personalkonzept, in denen die Change Agents freiwillig mitwirken.
Change Agents als Opinion Leaders
Die Change Agents sind wichtige Multiplikatoren, die Informationen in die Mitarbeiterschaft weitertragen. Aktuell startet das Projekt „Mitarbeiter antworten Mitarbeitern“. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, die Wünsche und Hinweise der Beschäftigten an die Geschäftsführung und die Projektleiter zu formulieren. Durch die Beteiligung an den Veränderungsprozessen im Westküstenklinikum Brunsbüttel identifizieren sich die Change Agents mit den Zielen des Unternehmens und tragen diese mit. Auf diese Weise werden Sie zu Opinion Leaders im Klinikum. Den Umsetzungsaktivitäten verleihen sie in der Belegschaft durch positives Denken und Handeln im Veränderungsprozess und der konstruktiven Teilnahme an den Projektgruppen Akzeptanz.
Informationsveranstaltung am 4. Dezember
Am 4. Dezember wird eine Informationsveranstaltung mit ärztlichen Fachvorträgen für Interessierte in Brunsbüttel veranstaltet. Dort werden auch das Modell und Baupläne in der Lobby des Klinikums zu sehen sein.
01.09.2015