13.04.2006

Zahl der ambulanten Operationen verdoppelt

Auch niedergelassene Ärzte operieren im Westküstenklinikum Heide

Heide - Die Zahl der Operationen im Ambulanten Operationszentrum des Westküstenklinikums Heide hat sich seit 1996 mehr als verdoppelt. Damit verstärkt sich der Trend zu ambulanten Eingriffen, bei denen der Patient nicht eigens im Klinikum aufgenommen werden muss. "Insgesamt muss die steigende Zahl auch als ein Indiz dafür gewertet werden, dass das Ambulante Operationszentrum von der Bevölkerung gern angenommen wird", erklärte Harald Stender, Geschäftsführer der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, auf einer Pressekonferenz in Heide.

Neben den Klinikärzten der operativen Fachabteilungen der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Frauenheilkunde und Neurochirurgie führen auch niedergelassene Ärzte aus Dithmarschen die Operationen im Zentrum durch. Dabei werden urologische OP's und Eingriffe im Hals-Nasen-Ohren-Bereich vorgenommen. Die Leistungen der Anästhesie werden ebenfalls von niedergelassenen Anästhesisten, den Dres. Lubinetzki und Triller, über-nommen.
Die personelle und technische Ausstattung der Operationsabteilung und der Überwachungseinheit entspricht dabei dem modernsten Klinikstandard. Somit ist in jeder Hinsicht eine optimale Betreuung der Patienten vor, während und auch nach der Operation gewährleistet. Der Vorteil des ambulanten Operierens mit der Sicherheit einer Klinik liegt darin, dass noch während der Operation entschieden werden kann, den Patienten doch lieber stationär weiter zu betreuen, um kein Risiko einzugehen.

Je nach Fachgebiet unterscheiden sich auch die OP-Schwerpunkte. Dazu zählen unter anderem arthroskopische Operationen bei Gelenkerkrankungen oder -verletzungen, laparoskopische Entfernung von Geschwulsten, Gebärmutter-Ausschabungen sowie endoskopische Operationen bei Karpaltunnelsyndrom. Die Entfernung der Rachenmandeln ist ein Schwerpunkt der niedergelassenen HNO-Ärzte, während Urologen ambulant unter anderem die Sterilisation des Mannes oder die Entfernung der Vorhaut vornehmen können.

Grundsätzlich nimmt die Zahl der ambulanten Operationen in Deutschland aus zwei Gründen zu: Zum einen gibt es immer mehr technische Möglichkeiten, die Eingriffe ambulant vorzunehmen, zum anderen wird vom Gesetzgeber und den Krankenkassen gefordert, das ambulante Operieren als Alternative zu einem stationären Aufenthalt anzubieten.

Ansprechpartner:

Jörg Lubinetzki, ärztlicher Leiter des Ambulanten Operationszentrums am WKK Heide,
Telefon 0481/785- 1440

Dr. Thomas Kunz, Chefarzt der Frauenklinik
Telefon 0481/785-1700

Dr. Klaus-Dieter Luitjens, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Telefon 0481/785-1400

Prof. Dr. Friedrich Kallinowski, Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie
Telefon 0481/785- 1300

Dr. Hartmut Wiegand, Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik