10.09.2009

Wo Hygiene und Personalschutz GROSS geschrieben werden

"Hauttag" in den Westküstenkliniken - Desinfektion hilft Hände zu schonen

Heide –Eine außerordentliche Hygiene und die ständige Desinfektion der Hände haben in den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide einen sehr hohen Stellenwert. Kontrollen, Fortbildungen und Schulungen sorgen dafür, dass dieser Themenbereich ständig in den Köpfen der Mitarbeiter präsent ist. "Wir setzen dabei auch auf die Vorbildfunktion der fachlichen Vorgesetzten. Eine examinierte Krankenschwester lebt Hygiene den Auszubildenden vor, ein Oberarzt dem Arzt im Praktischen Jahr", erläutert Milica Djuric-Wucherpfennig, die als externe Hygienebeauftragte für das Westküstenklinikum tätig ist.

Doch dabei allein bleibt es nicht. Um das Thema für alle WKK-Mitarbeiter zu vertiefen, wird am Dienstag, 6. Oktober, der "Hauttag" durchgeführt. Dazu werden in der Neuen Mitte des WKK Heide Stände aufgebaut, an denen es Infos und auch Test gibt. Wer Interesse hat, kann zum Beispiel testen lassen, ob seine Haut zu trocken ist und sich gleich über entsprechende Hautpflegemittel informieren. Auch die ausreichende Desinfektion der Hände kann unter einer UV-Lampe begutachtet werden.

"Hygiene muss im Krankenhaus groß geschrieben werden. Und gerade die Desinfektion der Hände spielt bei der Sicherheit von Patienten und auch Personal eine wichtige Rolle", erklärt Dr. Christiane Kaden, Betriebsärztin des WKK.

Die Händedesinfektion ist daher einer der Schwerpunkt für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung in den Krankenhäusern. Insbesondere soll die Patientenversorgung durch Reduktion von Krankenhausinfektionen, vor allem durch Verhinderung der Übertragung von Infektionserregern, verbessert werden.

Informieren gemeinsam beim Hauttag im Westküstenklinikum über Hygiene und Hautpflege: Betriebsärztin Dr. Christiane Kaden und die Hygienebauftragte Milica Djuric-Wucherpfennig.