13.10.2015

WKK mit neuem Chefarzt

Seit dem 1. Juli ist Prof. Dr. Thomas Herrmann neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik 1 am Westküstenklinikum Heide. Prof. Herrmann ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie sowie Hämatologie und Internistische Onkologie und den Zusatzbezeichnungen Infektiologie und Palliativmedizin. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit am WKK ist die Onkologie. Damit gibt es in der Medizinischen Klinik 1 mit Prof. Dr. Fritz S. Keck zwei Chefarztpositionen, die sich kooperativ ergänzen. „Wir freuen uns mit Prof. Herrmann einen absoluten Spezialisten im Bereich Onkologie und Gastroenterologie für die ärztliche Versorgung unserer Patienten gewonnen zu haben“, erklärt Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin des Westküstenklinikums Brunsbüttel und Heide gGmbH. Nach seinem Stellenantritt am WKK ernannte die Stiftung „Lebensblicke“ Prof. Herrmann zum Regionalbeauftragten. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Neuerkrankungs- und Sterberate an Darmkrebs zu verringern. 

Vor seiner Tätigkeit am WKK war Prof. Herrmann fünf Jahre Chefarzt am Klinikum in Idar-Oberstein, einem Lehrkrankenhaus der Universität Mainz. Das Studium der Humanmedizin und die Promotion absolvierte er an der Universität Würzburg, die Zeit als Arzt im Praktikum am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München. Danach war er dreizehn Jahre lang am Universitätsklinikum Heidelberg tätig, und zwar in der Abteilung für Gastroenterologie, Infektionskrankheiten und Vergiftungen sowie zuletzt am neu gegründeten Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen, einem führenden onkologischen Spitzenzentrum in Deutschland, an dessen Aufbau er als leitender Oberarzt für Onkologie maßgeblich beteiligt war. 

Prof. Herrmann ist Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und der Deutschen Krebsgesellschaft und hat eine Vielzahl von Fachpublikationen in den Bereichen Onkologie herausgegeben. Prof. Herrmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Prof. Dr. Thomas Herrmann