04.06.2015

WKK-Kinderklinik erhält Spende von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Neuenkirchen

Heide – „Die Wahl der Konfirmandinnen und Konfirmanden fiel recht schnell auf die Kinderklinik hier in der Region“, berichtet  Pastor Harald Meyenburg bei der Spendenübergabe. „So können die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich selbst davon überzeugen, wo die Spende hingeht und eingesetzt wird“, so Meyenburg weiter. Vier Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Neuenkirchen übergaben zusammen mit Karin Richter, der ehrenamtlichen Mitarbeiterin in der Konfirmanden-Ausbildung, und Pastor Harald Meyenburg eine Spende in Höhe von 250 Euro stellvertretend für alle diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden an Dr. Reinhard Jensen, den leitenden Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des WKK.

Dr. Jensen freut sich über die Hilfsbereitschaft der jungen Leute: „Mit der Spende möchten wir einen neuen Kinderwagen für die Neugeborenen und Säuglinge, die bei uns betreut werden, kaufen.“ Mit dem Kinderwagen können die Eltern mit ihrem Kind einen ersten kleinen Ausflug von der Station in noch sicherer Umgebung machen. Es ist ein Schritt zu mehr Selbständigkeit für die Eltern mit ihren teils sehr kranken oder viel zu früh geborenen Kindern. Manchmal werden sie dabei von einer Kinderkrankenschwester begleitet. „Wer weiß, vielleicht beobachten die jungen Leute demnächst eine Familie mit einem Kinderwagen bei uns. Dann wissen sie, den gibt es durch ihre Spende“, beschreibt Dr. Jensen.

Nach der Spendenübergabe: (v. l.:) Tim Kleinhans, Teamerin und 1. Vors. des KGR Karin Richter, leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Reinhard Jensen, Emma Dittler, Nadine Hamann, Yasmin Yung und Pastor Harald Meyenburg. Nicht auf dem Foto: Finja Claußen und Caja Jankofski.