11.05.2011

Wichtige Arbeit "im Hintergrund"

Heide/Brunsbüttel- Er wirkt mehr im Hintergrund und hat wenig Kontakt zu den Patienten - und dennoch ist seine Arbeit genauso wichtig wie die der anderen Gesundheits- und Krankenpfleger im Westküstenklinikum Brunsbüttel. Hans-Otto Fröhlich sorgt nämlich unter anderem dafür, dass die Instrumente, die auf Station oder im Operationssaal gebraucht werden, nicht nur sauber, sondern auch steril sind. Der Mitarbeiter der Zentralsterilisation feierte jetzt in Anwesenheit von Landrat Dr. Jörn Klimant, Harald Stender, Geschäftsführer der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, und Matthias Stecher, WKK-Betriebs-ratsvorsitzender, sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum.

Fröhlich absolvierte nach der Schulzeit von 1982 bis 1985 eine Ausbildung zum Krankenpfleger in Heide. Nach einigen Zwischenstationen erfolgte im August 1986 die Anstellung in der Zentralsterilisation, der er bis heute treu geblieben ist. "Hygiene ist das A und O im Krankenhaus. Und das ist für mich zur Lebensaufgabe geworden", sagte der  Gesundheits- und Krankenpfleger bei der Feierstunde in Heide.

Während der Jubilarfeier wurde außerdem Hans-Peter Feddersen in den Ruhestand verabschiedet. Der gelernte Bäckermeister war von 1998 bis zu seinem Ausscheiden als Lagerist und zeitweise auch als Fahrer für das Westküstenklinikum Heide tätig. Er freut sich jetzt auf seine Hobbys Reisen, Lesen und den siebenjährigen Enkel.

Nach der Jubilarfeier (v. l. n. r.): Landrat Dr. Jörn Klimant, Hans-Otto Fröhlich, Hans-Peter Feddersen, Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher und WKK-Geschäftsführer Harald Stender. (Foto: WKK/Kienitz)