08.06.2006

Westküstenklinikum Heide: Rohbau fast fertig

Firmen beginnen mit dem Innenausbau und der Haustechnik

Heide - Die Rohbauarbeiten am Neubau im Westküstenklinikum stehen kurz vor dem Abschluss. Zurzeit wird im 4. Obergeschoss der letzte Stahlbetonkern mit Aufzugsschächten, Haustechnikschächten und Treppenhaus betoniert. Gleichzeitig können immer mehr nachfolgende Firmen Ihre Arbeiten aufnehmen. So sind in den unteren drei Etagen bereits große Teile der Fensterfassade montiert worden, sodass der Rohbau hier bereits wetterfest geschlossen ist, während gleichzeitig mit der Dachabdichtung begonnen wurde. Auch auf dem Dach der "Neuen Mitte" wird bereits das große ellipsenförmige Lichtdach montiert, das später viel Transparenz und Licht in den gesamten Eingangsbereich bringen wird.

Im Inneren des Neubaus arbeiten jetzt vor allem die Firmen, die die Haustechnik installieren und die Trockenbaufirma, die die Leichtbauwände montiert. Die Haustechnikfirmen, vor allem die Firmen, die für die Leistungsbereiche Sanitär, Heizung, Elektrotechnik, Fernmelde- und Informationstechnik, medizinische Gase und Lüftung verantwortlich sind, haben dabei mit der Montage der jeweiligen Leitungen begonnen.

Im 3. Obergeschoss werden zurzeit zwei Muster-Zimmer komplett bis ins letzte Detail fertig gestellt und als Bettenzimmer ausgerüstet. Dies dient als Bemusterung der geplanten Materialien, Oberflächen und Farben im Maßstab 1:1 und zeigt somit, wie die Räume später einmal aussehen werden.

Unterdessen wurde die Neurologische Bettenstation planmäßig in Raummodulweise aufgestellt. Demnächst wird zudem ein Verbindungsgang, ebenfalls in Fertigbauweise, zwischen der neuen Neurologischen Bettenstation und dem Haus Nord aufgestellt. Somit kann die Station planmäßig am 1. Juli ihren Betrieb aufnehmen.