22.07.2015

Westküstenklinikum gratuliert zum Dienstjubiläum

„Immer ein offenes Ohr“, „sehr herzlich“ und „patientenorientiert“, das verbinden die Kolleginnen und Kollegen mit den beiden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen des Westküstenklinikums, die im Rahmen einer kleinen Feierstunde für ihre langjährige Arbeit im Dienst der Patienten geehrt worden sind. Zwei weitere Mitarbeiterinnen wurden in den Ruhestand verabschiedet. „25, 30 oder sogar 40 Jahre im gleichen Unternehmen beschäftigt zu sein, ist heutzutage etwas Besonderes“, sagte WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre bei der Verabschiedung. „Im Namen des gesamten Westküstenklinikums gratuliere ich Ihnen herzlich und möchte Danke sagen – für Ihr Engagement und Ihre langjährige Treue zum WKK“, so Dr. Lasserre weiter. Landrat Dr. Jörn Klimant überbrachte die Glückwünsche des WKK-Aufsichtsrates, während sich Fritz  Börger vom Betriebsrat des Krankenhauses für die geleistete Arbeit bedankte. Für die DRK-Schwesternschaft Hamburg sprach Sabine Holtorf, Pflegedirektorin im WKK Heide, ihren Dank aus. 

Dienstjubiläen
Auf eine 40-jährige Tätigkeit im Heider Krankenhaus und damit auch eine 40-jährige Mitgliedschaft bei der DRK-Schwesternschaft Hamburg kann Jutta Petersen zurückblicken. Nach ihrer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin 1976 war sie auf mehreren Stationen beschäftigt, unter anderem mehrere Jahre als Stationsleitung auf der damaligen Inneren 3. Seit 2010 ist sie auf der Komfortstation, Station C4, tätig.  

Ihr silbernes Dienstjubiläum feierte Gunda Thon, seit 25 Jahren Mitglied der DRK-Schwesternschaft Hamburg. Nach ihrer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bekam sie 1990 eine Festanstellung in der chirurgischen Klinik. Im Anschluss an ihre Elternzeit wurde sie auf der damaligen Station OP/Intensiv eingesetzt und wechselte 1999 auf die Neurochirurgie. Dort übernahm sie die Aufgabe der Stoma- und Hygienebeauftragten. 

Im Ruhestand
Indessen sind Margot Friedt und Frauke Haake in den Ruhestand verabschiedet worden. Margot Friedt kam 1997 als Mitarbeiterin des damaligen Kiosks „Steinacker“ ins Heider Krankenhaus. 2002 wurde sie dann im Kiosk der WestMed GmbH in der Eingangshalle im Westküstenklinikum Heide eingestellt. 2009 hat sie, nach Umzug, die Leitung des Bistros „WestStore“ in der Neuen Mitte übernommen und sich eigenverantwortlich und zuverlässig um die Belange des Kiosks gekümmert.

Frauke Haake begann 2006 ihre Tätigkeit als Versorgungsassistentin im Pflegedienst im Westküstenklinikum Heide. Sie war für die Vorbereitung und Verteilung der Mahlzeiten zuständig und unterstützte die Pflege bei alltäglichen Aufgaben, wie dem Nachfüllen der Pflegewagen. Sie hatte engen Patientenkontakt, den sie oft nutzte, um den Patienten Trost zu spenden.

Erinnerungsfoto nach der Jubilarfeier (v.l.): Gunda Thon, Jutta Petersen, Pflegedirektorin Sabine Holtorf, Frauke Haake, Betriebsrat Fritz Börger, Margot Friedt, WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre und Landrat Dr. Jörn Klimant. (Foto: WKK/Bornholt)