11.05.2009

Westküstenklinikum bekommt eine Neurologische Klinik

Unterbringung in einer modernen Containerstation Chefarzt wird Prof. Dr. Andreas Thie

Heide - Das Westküstenklinikum weitet sein Leistungsspektrum deutlich aus: Zum 1. Juli wird eine Neurologische Klinik unter der chefärztlichen Leitung von Prof. Dr. Andreas Thie in Betrieb genommen. In der neuen Abteilung werden 24 Betten für Patienten mit organischen Erkrankungen der Nerven und der Muskulatur vorgehalten. Vier Betten sind für die akute Schlaganfallbehandlung vorgesehen.
Das Behandlungsspektrum umfasst daneben besonders die akuten Erkrankungen des Nervensystems, entzündliche Erkrankungen wie zum Beispiel multiple Sklerose, Tumore, Anfallserkrankungen wie Epilepsie, Bewegungsstörungen (M. Parkinson), Bandscheibenerkrankungen sowie Schwindel und Kopf- oder Rückenschmerzen.
Prof. Thie ist bereits Chefarzt der Neurologischen Klinik am Klinikum Itzehoe; er wird diese Funktion auch weiterhin zusätzlich ausüben.

Da die neue Klinik räumlich nicht im derzeitigen Gebäudebestand untergebracht werden kann, wird sie für den Zeitraum des Umbaues des Westküstenklinikums in einer Containerstation untergebracht. Voraussichtlich im Jahr 2010 wird die Klinik wieder umziehen, diesmal in die endgültig vorgesehenen Räume.
Prof. Thie ist von der Funktionsfähigkeit der neuen "Container-Klinik" überzeugt: "Das Provisorium ist eigentlich gar keines. Alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen können ohne Einschränkung durchgeführt werden. Auch die neurologische Akut- und Notfallmedizin kann auf höchstem Niveau durchgeführt werden."

Die Containerstation hat eine Brutto-Grundfläche von 666 Quadratmeter und wird im Innenhof von Haus West, der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, dem Haus Nord und der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie errichtet. In der Einrichtung untergebracht sind insgesamt acht Patientenzimmer, zwei so genannte Stroke-Unit-Einheiten für Schlaganfall-Patienten, Untersuchungszimmer, Arztdienstzimmer, Pflegearbeitsräume sowie ein Patientenaufenthaltsraum. Bauseitig wird die Einrichtung über einen Verbindungsgang an das Erdgeschoss im Haus Nord angebunden. Somit sind kurze Wege zwischen der Aufnahmestation und der Funktionsdiagnostik zur Neurologie gewährleistet.
Die Gesamtkosten für den Kauf der Containerstation sowie für den Transport, das Aufstellen und der Anschlüsse belaufen sich auf rund 674.000 Euro.

Vita Prof. Dr. Andreas Thie
Nach dem Studium an der Universität Hamburg begann der gebürtige Hansestädter Prof. Dr. Andreas Thie seine ärztliche Laufbahn als Truppenarzt bei der Bundeswehr. Nach dem Wehrdienst wurde er Assistenzarzt im Allgemeinen Krankenhaus Barmbek, bevor er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Neurologischen Universitätsklinik Eppendorf wechselte. 1990 habilitierte der Facharzt für Neurologie und erhielt 1992 eine Professur für Neurologie am Universitätsklinikum. Seit August 1996 ist Prof. Thie Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Itzehoe. Mit Gründung der Klinik für Neurologie am Westküstenklinikum wird er dort zusätzlich die Chefarzt-Funktion übernehmen.