21.10.2010

Vortrag und Film zum Thema "Intersexualität"

Heide, 21.10.2010 - Wenn Menschen aufgrund verschiedener Ursachen nicht eindeutig dem weiblichen oder dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden können, spricht man von Intersexualität. Dieses außergewöhnliche Thema steht im Mittelpunkt eines Themenabends der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Montag, 1. November, ab 18.30. Im Anschluss an ein Eingangsreferat wird der Film "Tintenfischalarm" von Elisabeth Scharang gezeigt. Der Dokumentarfilm, der bei der Berlinale 2006 seine Premiere hatte, beschreibt den Leidensweg des zu Drehbeginn 26-jährigen Alex, der mit uneindeutigem Geschlecht geboren wurde, dann erst als Frau und später als Mann lebte.

Referentinnen des Abends sind Annette Güldenring, Oberärztin im Westküstenklinikum, und Lucie Veith, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Intersexuelle Menschen e.V. und der Selbsthilfegruppen xy-frauen.de und intersexuelle Menschen. Sie stehen im Anschluss an den Film für Fragen und Diskussionsbeiträge zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Bildungszentrum des WKK, Raum 0.20, statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.