07.10.2011

VISHAY BCcomponents BEYSCHLAG: Zwei Spenden für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Heide - Nicht nur eine, sondern gleich zwei Spenden der VISHAY  BCcomponents BEYSCHLAG GmbH konnte Priv.-Doz. Dr. R.-Christiane Seitz, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Westküstenklinikum, im Heider Werksgebäude entgegennehmen. Zum einen gab es die beim Familientag des Unternehmens gespendeten Beträge, zum anderen Einzelspenden zweier Jubilarinnen, die die für ihre Feiern gedachten Summen lieber kranken Kindern zukommen lassen wollten. Insgesamt kam so die stattliche Summe von 3.814 Euro zusammen, für die demnächst neue Spielgeräte angeschafft werden sollen. Übergeben wurde die Spende gemeinsam von Personalchefin Maren Dobelstein, Geschäftsführer Frank Kabbe, Werksleiter Karl-Heinz Engkusen und von der Betriebsratsvorsitzenden Bärbel Müller.

Ausgangspunkt der Spendenaktion war der Familientag des Unternehmens im August mit etwa 1500 Gästen anlässlich des 80-jährigen Bestehens der früheren Firma BEYSCHLAG. Die Mitarbeiter mit ihren Angehörigen und auch die Rentner und Pensionäre hatten einen Tag lang Gelegenheit, den Betrieb zu besichtigen. Die verschiedenen Abteilungen haben sich präsentiert. Zudem gab es jede Menge Informatives, Spiel und Spaß - vom Einsatz einer Wärmebildkamera über eine Lötstation bis zum Bobbycar-Rennen. Für Getränke und Speisen hatte die VISHAY BCcomponents BEYSCHLAG gesorgt, daneben aber alle möglichen Spardosen aufgebaut und dabei um Spenden für die Klinik gebeten. Und das mit Erfolg, denn allein durch die Spenden kamen immerhin mehr als 2600 Euro zusammen.

Für die Gesamtsumme hat Dr. Seitz eine gute Verwendung: Im künftigen Innenhof der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die nächsten Sommer in komplett sanierte Räumlichkeiten zieht, soll eine Art "Spielelandschaft" aufgebaut werden. "Wir möchten, dass die Kinder an dieser Stelle etwas Besonderes vorfinden, etwas das ihren Aufenthalt in der Klinik versüßt und ihnen hilft, ihre Krankheit für eine Weile zu vergessen", erläuterte die Chefärztin. Dazu jedoch würden eben auch besondere Geräte benötigt, die zudem hohe Sicherheitsauflagen erfüllen müssten.

Auf dem Rasen des Firmengeländes wurde die Spende noch einmal ins rechte Licht gerückt (v. l.): Betriebsratsvorsitzende Bärbel Müller, Geschäftsführer Frank Kabbe, Chefärztin Priv.-Doz. Dr. R.-Christiane Seitz, Personalchefin Maren Dobelstein und Werksleiter Karl-Heinz Engkusen. (Foto: WKK/Kienitz)