21.06.2012

Verlosung am Tag der offenen Tür: Hauptgewinn geht an Patientin im WKK

Heide - Der Hauptgewinn bei der Verlosungsaktion am Tag der offenen Tür im Haus D des Westküstenklinikums Heide ist an eine Patientin des WKK gegangen. Betriebsratvorsitzender Matthias Stecher übergab ein Fahrrad an die freudestrahlende Gewinnerin, Sigrid Peters. Zurzeit befindet sich die glückliche Losbesitzerin als Patientin auf der Station G3 im WKK und wird regelmäßig von ihrem Ehemann besucht - so auch am Tag der Übergabe. Auch er freute sich auf die nächste Fahrradtour und nahm das Rad sogleich mit nach Hause.

Die Preisfrage der Verlosung lautete mit Hinweis auf die Personalentwicklung im Pflegebereich: "Wie viele Pflegekräfte sind schon weg?" Die erschreckende Antwort lautete richtig: 50000 Pflegekräfte. Damit wollte  der Betriebsrat im WKK als Mitglied der Kampagne "Über(das)Leben im Krankenhaus - gerecht geht anders" auf die dramatische Unterfinanzierung der Krankenhäuser in Deutschland aufmerksam machen.

Weitere Preise der Aktion werden noch an die Gewinner ausgegeben, darunter zum Beispiel ein Bürostuhl, den Dieter Kalkbrenner aus Norderheistedt gewonnen hat.

Die Kampagne "Über(das)Leben im Krankenhaus - gerecht geht anders" wird von dreizehn Arbeitnehmervertretungen aus Krankenhäusern in Schleswig-Holstein getragen und richtet sich gegen die von der Bundesregierung zu verantwortenden dramatisch verschlechterten Rahmenbedingungen der Krankenhäuser, insbesondere in Schleswig-Holstein. Die Arbeitnehmervertretungen repräsentieren mehr als 32.500 Beschäftigte aus Krankenhäusern in Schleswig-Holstein. Mit dabei sind auch die Personalräte des UKSH aus Kiel und Lübeck.

Betriebsratvorsitzender Matthias Stecher übergab das Fahrrad an Sigrid Peters.