17.08.2006

"Tag der offenen Tür" in der Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Klinik feiert am 1. September ihr fünfjähriges Bestehen mit Erlebnisparcour und Vorträgen über "Angst" und "Schlafstörungen"


Brunsbüttel - Anfang September besteht die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in der Westküstenklinik Brunsbüttel seit fünf Jahren. Die Klinik nimmt das Jubiläum zum Anlass, um die Bevölkerung am Freitag, 1. September, von 14 bis 19 Uhr zu einem "Tag der offenen Tür" einzuladen. Im Mittelpunkt des Angebots stehen ein Erlebnisparcour sowie Vorträge über die Themen "Angst" und "Schlafstörungen".

Genau am 31. August 2001 öffnete die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik die Türen für Menschen mit seelischem Leid. Patienten und Fachwelt nahmen das Angebot im Süden Dithmarschen sehr schnell an. Das Team der Tagesklinik kann daher auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Regelmäßige Aufklärungsveranstaltungen helfen dabei, die Ablehnung einer psychischen Störung zu lindern und das Vorurteil "einmal psychisch krank - immer psychisch krank" zu relativieren.

Für viele der Patienten stellte sich die Integration ins soziale Umfeld nach der tagesklinischen Behandlung zunächst schwer dar. Die Angst vor Rückfällen in eine erneute Krankheitsphase war dabei das größte Problem, dem die Westküstenklinik mit dem Aufbau der Institutsambulanz entgegenwirken konnte. Unterstützt wird der Erfolg auch durch die Gründung zweier Selbsthilfegruppen, die sich aus der fünfjährigen Arbeit entwickelt haben und die sich regelmäßig in der Tagesklinik treffen. In den vergangenen fünf Jahren waren die 15 Behandlungsplätze immer ausgelastet; oft mussten die Patienten auch Wartezeiten in Kauf nehmen. Die größte Gruppe der Patienten litt an einer depressiven Störung, gefolgt von Psychosen und Suchtkrankheiten.

Den Statistiken zufolge nehmen depressive Störungen an Häufigkeit deutlich zu; die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik lädt daher Ärzte und Therapeuten zu einem Vortragsabend über das Thema am Mittwoch, 6. September 2006, von 17 bis 19 Uhr, in die Westküstenklinik Brunsbüttel ein.