Das dritte Jahr in Folge profitiert der Bunte Kreis Nord vom sozialen Engagement des Serviceclubs Soroptimist International (SI) - Club Dithmarschen. Beim sommerlichen Benefizkonzert in Oesterdeichstrich mit „Trying Empire“, der „St. Jürgen Blues Band“ und dem Quartett „LaSaxa“ kamen insgesamt 11.111,11 Euro zusammen, die an PD Dr. R.-Christiane Seitz, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Initiatorin des Bunten Kreises Nord, übergeben wurden. „Wir können uns mit den Zielen des Bunten Kreises Nord sehr gut identifizieren und waren uns daher im Club einig, den Erlös unseres schon traditionellen Rockabends ein weiteres Mal an Frau Dr. Seitz zu überreichen“, erklärte Clubpräsidentin Ulrike Vollrath bei der Übergabe der Spendenurkunde.
Die Präsidentin, ihre Vizepräsidentin Ilona Kneissler sowie Edda Fiebelkorn-Hohmann, Dagmar Klingelhöller und 27 weitere Mitglieder engagieren sich seit vielen Jahren bei der Organisation des Benefiz-Konzertes. In diesem Jahr fanden sich knapp 500 Gäste ein, um der Musik zu folgen und um die ausgelassene Stimmung an Grillwagen oder Sektbar zu genießen. Die Atmosphäre war speziell – die Luft war an diesem Abend windstill und lau, die Gäste waren entspannt in Gespräche vertieft, während „Trying Empire“ aus Hamburg den musikalischen Auftakt mit Liedsängerin Lioba Suchomel aus Lüdersbüttel famos gestaltete. Es folgte die Saxophonband „LaSaxa“, die sich gestenreich spielend unter die zahlreichen Gäste mischte und das Abendessen stimmungsvoll umrahmte. Nach kurzer Pause spielten traditionell die Männer der „St. Jürgen Blues Band“ auf und forderten zum Tanz – zahlreiche Gäste tanzten viele Stunden im Pferdestall des Osterhofes zu den Stimmungsmachern der „St. Jürgen Blues Band“. Das Benefizkonzert hatte etwas von einem riesigen Gartenfest! Der Erfolg dieser Veranstaltung ist jedoch nur möglich, wenn die Bands, der Gastronomiebereich um Thomas Schmidt-Wiborg zu Benefizkonditionen tätig sind. Besonders dankbar sind die Organisatorinnen der Familie Helga und Bodo Schröder, die ihren Hof und die Scheune zur Verfügung stellen und unendlich gastfreundlich sind. Etwa 50 weitere Sponsoren engagierten sich für die Idee von SI, die das Vorhaben mit Geld- und Sachspenden unterstützten, ohne die diese Veranstaltung nicht machbar wäre.
Der Bunte Kreis Nord
Der Bunte Kreis Nord unterstützt die oft verunsicherten Eltern chronisch kranker und schwerstkranker Kinder nach dem Aufenthalt im Krankenhaus. Die Einrichtung kümmert sich dabei auch um die Nachsorge von Früh- und Risikogeborenen, die mit schweren Krankheiten zur Welt gekommen sind. Gut ausgebildete Case-Managerinnen gehen dabei in die Familien und leisten über zwölf Wochen persönliche Hilfe zur Selbsthilfe. 40 bis 50 Kinder werden so pro Jahr vom Bunten Kreis Nord betreut, ohne dass dies von den Krankenkassen ausreichend finanziert wird.
28.07.2015