11.05.2006

Schüler machen Zeitung - Klasse aus Hattstedt besucht WKK

Im Rahmen eines Projektes des "IZOP" (Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren) wurde ein Teilprojekt "Schüler machen Zeitung" initiiert. Verschiedene Schulen beteiligen sich an diesem Projekt und versuchen interessante Themen durch die Schüler redaktionelle für einen Veröffentlichung in einer Zeitung bearbeiten zu lassen.

Die Klasse 4a der Jens-Iwersen-Schule in Hattstedt, Kreis Nordfriesland, hatte sich das Thema "Kinder in einer Kinderklinik" ausgesucht. Da es in Nordfriesland keine Kinderklinik gibt, wurde der Kontakt zum Westküstenklinikum Heide hergestellt, da im Dithmarscher Schwerpunktkrankenhaus fast alle auftretenden medizinischen Problemstellungen behandelt werden können.

Die Schüler konnten bei ihrem Besuch am 11. Mai 2006 dem leitenden Oberarzt, Dr. Reinhard Jensen, alle Fragen stellen, die aus ihrer Sicht gerade für Kinder als Patienten in einem Krankenhaus wichtig sind. Dabei ging es nicht nur um Fragen zur Behandlung von Krankheiten, sondern auch Fragen, ob auch die Eltern mit im Krankenhaus aufgenommen werden können, ob es einen Fernseher im Spielzimmer gibt, oder ob das Essen im Krankenhaus schmeckt, hatten eine große Bedeutung für die 9 - 10 jährigen Journalisten.

Die Klassenlehrerin, Fr. Karin Behrens war am Ende der Veranstaltung überzeugt, dass der Besuch im Westküstenklinikum Heide noch lange einen positiven Eindruck bei den Schülern hinterlassen wird, denn insgesamt konnte nicht nur informiert, sondern sicherlich auch die Angst vor einem Klinikaufenthalt genommen werden.