24.09.2014

Schnittstelle zwischen Mensch und Technik

Heide - Das Examen nach einer dreijährigen Ausbildung war noch einmal eine besondere Herausforderung. Doch jetzt ist es überstanden und die frisch gebackenen Medizinisch-Technischen Radiologieassistentinnen und -assistenten (MTRA) der Heider Dr. Gillmeister-Schule freuen sich auf die Tätigkeit im Beruf. "Nach der anspruchsvollen Ausbildung sind unsere MTRA-Absolventen gut gerüstet für alle Aufgaben, die sich ihnen stellen - ganz gleich, ob sie in eine Anstellung gehen oder vielleicht doch noch ein Studium anstreben", erklärt Angelika Nicol, Pädagogische Leiterin des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen (BBG) am Westküstenklinikum Heide. Sorgen um ihre berufliche Zukunft bräuchten sich die jungen MTRA nicht zu machen.

Bereits seit Jahrzehnten ist die Ausbildung an der renommierten Dr. Gillmeister-Schule in Heide bundesweit anerkannt. Die dort ausgebildeten MTRA sind begehrte Arbeitskräfte - in Krankenhäusern und Arztpraxen, aber auch in der Pharmaindustrie oder bei Medizingeräteherstellern. Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten sorgen zudem dafür, dass sich den Absolventen weitere berufliche Türen öffnen.

Wer mehr Informationen über die MTA-Ausbildung an der Dr. Gillmeister-Schule erhalten möchte, kann sich an das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BBG), Telefon (0481) 785 2901, wenden oder im Internet unter www.bildungszentrum-wkk.de informieren. Außerdem bietet das BBG regelmäßig Experimentiersamstage an, damit sich Schülerinnen und Schüler ein Bild von dem Beruf machen können. Der nächste Termin ist Samstag, 15. November 2014.

Folgende MTRA haben die Examensprüfung bestanden: Svenja Ahrenbog, Inga Christiansen, Eugen Davydov, Susannah-Louise Fricke, Christopher Lindenau, Annika Petersen, Thomas Schenker, Caroline Schramm, Birgül Sevil, Elena Siminiceanu, Annika Springer, Katharina Steppat, Anja Tiessen, Alena Vagts, Tobias Zender.

Freuen sich über die bestandene Prüfung: Absolventen und Lehrer der Dr. Gillmeister-Schule. (Foto: WKK)