26.06.2006

Richtfest im Westküstenklinikum Heide

57-Millionen-Euro-Bau wird Ende 2007 seiner Bestimmung übergeben

Heide - In Anwesenheit von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat das Westküstenklinikum Heide Richtfest im Neubau eines Bettenhauses mit Funktionsdiagnostiktrakt gefeiert. Das viergeschossige Gebäude, in dem die Innenausbauten bereits begonnen haben, soll im Spätherbst des kommenden Jahres seiner Bestimmung übergeben werden.

Die "Neue Mitte" mit Glasdach und einer hellen, offenen Gestaltung, wird in Zukunft den Haupteingangsbereich des Klinikums mit Ladengeschäften und einem Kiosk darstellen. In den weiteren Stockwerken der "neuen Mitte", die bis zum Dach offen ist, werden eine Bibliothek, eine Cafeteria und ein Restaurant zu finden sein.

Neben technischen Abteilungen im Untergeschoss wird der Neubau folgende Bereiche beherbergen:

• Zentrale Aufnahmestation
  • Chirurgische Ambulanz,
  • Funktionsdiagnostik (Ultraschall, EEG, EKG etc.),
  • Röntgeninstitut
  • Zentral-OP,
  • Interdisziplinäre Intensivstation,
  • mehrere Chirurgische Bettenstationen,
  • Operative Wahlleistungsstation.

Zusätzlich wird im Neubau eine Liegendanfahrt, zum Beispiel bei Notfällen, ermöglicht; davon sind jährlich etwa 7 700 Patienten betroffen.

Mit den Bauarbeiten war im April 2005 begonnen worden. Die Baukosten für den Neubau betragen 57,4 Millionen Euro; davon werden 49,1 Millionen Euro vom Land Schleswig-Holstein finanziert. Die restliche Summe stammt aus Eigenmitteln. Die Fertigstellung des Neubaus rahmt sich ein in ein Gesamtprojekt, das den Um-, Aus- und Neubau des gesamten Westküstenklinikums betrifft und etwa 92 Millionen Euro kosten wird.

Neben dem Richtfest gab es im Westküstenklinikum weitere Anlässe für die Feierlichkeit. So kann das Krankenhaus in diesem Jahr auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken, die nach dem Krieg in einem einfach ausgestatteten Lazarett begonnen hatte. Darüber hinaus wurde die neue Klinik für Neurologie eingeweiht, die ab Juli ihre Arbeit aufnimmt. Chefarzt wird Prof. Dr. Andreas Thie.
    Auch die Klinik für Neurochirurgie feiert ein Jubiläum; sie existiert nunmehr seit genau 20 Jahren. In den Ruhestand verabschiedet wurde zudem deren Chefarzt, Dr. Hartmut Wiegend, der die Klinik von Beginn an aufgebaut und maßgeblich geprägt hat. Sein Nachfolger ist Dr. Urs Nissen, zuvor Oberarzt im Universitätsklinikum Erlangen.

Für Sonntag, 2. Juli, lädt das Westküstenklinikum die Bevölkerung zu einem "Tag der offenen Baustelle" ein. Von 14 bis 18 Uhr kann der Neubau bei geführten "Touren" besichtigt werden. Zudem gibt es zahlreiche Informationen und eine Tombola. Zeitgleich findet auch im benachbarten Watt'n Huus - Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - ein "Tag der offenen Tür" statt. Die Klinik wird dabei über ihre Aktivitäten informieren und Interessierten die Möglichkeit bieten, sich mit den Mitarbeitern auszutauschen.
    <link internal-link internen link im aktuellen>Weitere Informationen

Dithmarschens Landrat Dr. Jörn Klimant (li.), Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (Mi.) und WKK-Geschäftsführer Harald Stender an der Richtkrone.