06.11.2009

Pflegedienstleiterin Heike Ermer verabschiedet

Viele Jahre "Mutter der Kompanie" für viele Berufsgruppen in der Westküstenklinik Brunsbüttel

Brunsbüttel - Dieser Abschied ist vielen Mitarbeitern in der Westküstenklinik Brunsbüttel sehr schwer gefallen: Die über alle Berufsgruppen hinaus beliebte Pflegedienstleiterin Heike Ermer (62) ist in die Freizeitphase der Altersteilzeit gegangen. Mit vielen warmher-zigen Worten wurde sie von Landrat Dr. Jörn Klimant, Aufsichtsratsvorsitzender der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, bei einer Feier verabschiedet.

Für eine besondere Überraschung bei der Abschiedsfeier sorgte ein Chor der WKK-Mitarbeiter, der zur live gespielten Dudelsack-Musik ein selbst-getextetes Lied sang. Und auch Theater gab es: Dr. Johannes Geisthövel, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Chirurgie, spielte mit Gabriele Antkowiak einen selbst erdachten Sketch.

Seit 2001 hat Heike Ermer - von vielen lange Zeit "Schwester Heike" genannt - zunächst als kommissarische Leitung, dann ab 2003 als Pflegedienstleitung und Mitglied des Direktoriums die Geschicke der Westküstenklinik mit bestimmt. Unermüdlich wirkte sie überall dort mit, wo sie gebraucht wurde. So arbeitete sie auch gelegentlich selbst auf der Station mit, wenn "Not am Mann" war oder wenn Abläufe neu bestimmt werden sollten. Durch ihre fürsorgliche, aber auch kompetente Art war sie nicht nur für ihre Mitarbeiter, sondern auch für viele andere Berufsgruppen der Klinik eine Art "Mutter der Kompanie.

Nach der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an der Uni-Klinik Kiel kam sie 1974 in das damalige Marner Krankenhaus. Nach der Kindererziehungszeit nahm sie die Arbeit 1992 wieder auf - diesmal jedoch im Brunsbütteler Krankenhaus. In verhältnismäßig kurzen Abständen stieg sie zunächst zur Seitenschwester, später dann zur stellvertretenden Pflegedienstleitung auf. Nach einer Zeit als kommissarische Pflegedienstleitung wurde sie schließlich im Jahr 2003 mit der Leitungsfunktion und dem Sitz im Direktorium der Westküstenklinik auf Dauer betraut. 2005 kam dann noch die Heimleitung der Altenpflegeeinrichtung bis zu deren Schließung hinzu.

Heike Ermer war in der Klinik für 127 Mitarbeiter im Bereich des Pflege- und Funktionsdienstes sowie für das dazugehörige Budget zuständig. In Ihrer Zeit als leitende Mitarbeiterin hat sie zahlreiche Vorhaben aktiv mitbegleitet. Dazu zählen zum Beispiel die diversen Umstrukturierungen in der geburtshilflich-gynäkologischen Abteilung, der Bau der psychiatrischen Tagesklinik, der Neubau der Cafeteria, die Einrichtung einer zentralen Aufnahmestation, der Aufbau und auch die Schließung der Altenpflegeeinrichtung "Kanalblick" sowie der Aufbau und die Erweiterung der geriatrischen Abteilung. Daneben engagierte sie sich im Qualitätsmanagement und auch in verschiedenen Arbeitsgruppen im 5K-Klinikverbund.

Leider geht Heike Ermer auch der Region verloren. Aus privaten Gründen wird die 62-jährige Mutter von fünf Kindern und Oma von drei Enkelkindern in die Nähe von Köln übersiedeln. Von dort aus wird sie dann zu den Reisen - auch auf dem Motorrad - aufbrechen, zu der sie in den vergangenen Jahren nicht genug Zeit hatte. Den Anfang macht ein winterlicher Aufenthalt im sonnigen Florida.

Landrat Dr. Klimant bedankt sich bei der scheidenden Pflegedirektorin.

Sichtlich erfreut und bewegt verfolgte Heike Ermer die Darbietungen bei ihrer Abschiedsfeier.

Vom kaufmännischen Leiter der Westküstenklinik Brunsbüttel, Axel Schultz, gab es einen Hut.

Ein Ständchen zum Abschied. (Fotos: WKK/Kienitz)