29.10.2012

Orientierungstag Gesundheits- und Krankenpflege

Heide - Realschüler oder Abiturienten, die vor der Berufswahl stehen, können sich am Sonnabend, 17. November, von 9.00 bis 14.00 Uhr über einen Beruf im Gesundheitswesen informieren. Im Mittelpunkt des Orientierungstages, der vom Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide durchgeführt wird, steht die Gesundheits- und Krankenpflege. Jeweils ein Team der Pflegeschule begleitet die Schüler durch den Vormittag. Sie erfahren Wissenswertes über die beruflichen Perspektiven und können zudem an praktischen Übungen teilnehmen. Wer beim Orientierungstag mitmachen möchte, kann sich beim Bildungszentrum telefonisch unter (0481) 785-2902 anmelden. Auch eine Anmeldung per Email ist möglich, und zwar an anicol@wkk-hei.de oder bvoss@wkk-hei.de.

Die Lehrkräfte der Pflegeschule bieten beim Orientierungstag Übungen an, die sich eng an der tatsächlichen späteren Arbeit orientieren: Blutdruck messen, einen Patienten aus dem Bett aufsetzen, Wundverbände anlegen und mehr. Hinzu kommen ausführliche Infos über den Beruf und den Ausbildungsweg. Anwesend sind auch Auszubildende; auch sie beantworten den Gästen gern Fragen rund um die Ausbildung.

Weitere Orientierungstage finden dann erst wieder im kommenden Jahr statt.