11.05.2006

Neurochirurgie in der Westküstenklinik: Kürzere Wartezeiten für Patienten

Spezialisten aus Heide operieren Bandscheibenvorfälle auch in Brunsbüttel

Brunsbüttel - Die Wartezeit auf einen neurochirurgischen Eingriff an der Westküste kann erheblich verkürzt werden, wenn sich ein schmerzgeplagter Patient zur Operation in der Westküstenklinik Brunsbüttel entschließt. Die Kooperation zwischen den Krankenhäusern Heide und Brunsbüttel ermöglicht einen Eingriff bei lumbalen Bandscheibenvorfällen auf dem hohen Standard der Neurochirurgischen Klinik des Westküstenklinikums. Dabei werden die Eingriffe von den Heider Spezialisten vorgenommen, während Pflege und ärztlicher Nachbetreuung durch das WKK Brunsbüttel gewährleistet sind.

Schmerzpatienten mit einem Bandscheibenvorfall wurden bislang im Regelfall in eine Warteliste aufgenommen, bevor die Kapazitäten für einen chirurgischen Eingriff im WKK Heide frei waren. Wartezeiten bedeuten jedoch auch Leidenszeiten. Ein Problem, das durch die Kooperation gelöst werden konnte. Die neurochirurgischen Fachärzte aus Heide nutzen mittlerweile die vorhandenen operativen Einheiten, die apparativ und instrumentell an diejenige des Westküstenklinikums angeglichen wurden. Für den Operationssaal wurden spezielle Instrumentensiebe angeschafft und das vorhandene Operationsmikroskop aufgerüstet. Damit kann die gleiche mikrochirurgische Operationstechnik wie in der Kreisstadt gewährleistet werden.

Nach einem Eingriff in Brunsbüttel werden die Patienten weiterhin vom Spezialisten betreut. Er hält die Nachschau auf der Station, empfiehlt die weitere Behandlung und wird sich gewöhnlich auch am Entlassungstag überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Unterstützt wird der Spezialist zudem von den Chirurgen der Brunsbütteler Klinik sowie von der im Hause niedergelassenen Neurologin.

Sowohl das Pflegepersonal als auch die Physiotherapeuten sind in die hohen Behandlungsstandards eingewiesen. Regelmäßige Weiterbildungen des Personals sorgen für eine qualifizierte Nachbehandlung der Patienten. Auch im Vorfeld eines Eingriffs unterscheiden sich weder Beratung, ambulante Untersuchungen noch eingehende Operationsaufklärung vom Heider Qualitätsniveau. Hierfür ist in der Westküstenklinik Brunsbüttel eine spezielle Sprechstunde (Anmeldung Telefon 0481/785-1801) eingerichtet worden.

Für Patienten, die sich einer lumbalen Bandscheibenoperation unterziehen müssen, haben sich also zum einen dank größerer OP-Kapazitäten die Wartezeiten verkürzt und zum anderen ergibt sich die Möglichkeit, sich in Wohnortnähe mit hochmodernen Methoden behandeln zu lassen. Besonders während der Vor- und Nachbehandlungsphase sind die Vorteile der kürzeren Anfahrtswege für Bandscheibenpatienten nicht zu unterschätzen.

Chefarzt Dr. Hartmut Wiegand, Klinik für Neurochirurgie (li.), und Chefarzt Dr. Johannes Geisthövel.