23.08.2012

Neue Seelsorgerin im Westküstenklinikum

Heide, 22.08.2012 – Mit einem feierlichen Gottesdienst im Andachtsraum des Westküstenklinikums ist Annegret Konrad (48) in ihr Amt eingeführt worden. Die neue Seelsorgerin des Krankenhauses folgt Pastor Jan Kempermann. Zuvor war Pastorin Maike Engelkes über 16 Jahre als Krankenhausseelsorgerin im WKK tätig gewesen. Während des Gottesdienstes wünschte Propst Dr. Andreas Crystall der Diakonin eine "segensreiche Arbeit im Westküstenklinikum".

Die gelernte Hauswirtschaftsleiterin Annegret Konrad kam über die ehrenamtliche Mitarbeit in der Kirche und eine schwere Krankheit zu einem anderen Umgang mit Leben und Glauben. Die Diakonin hat mehrjährige Erfahrungen in der Begleitung und Förderung von psychisch kranken Menschen. Sie hat Angehörige von dementiell erkrankten Menschen seelsorgerlich begleitet.

Nach dem Examen absolvierte sie, neben weiteren Fortbildungen, eine klinische Seelsorge-Ausbildung. Eine Weiterbildung zur "pastoralen Qualifikation" befähigt die Diakonin zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung. Nach weiteren Stationen trat sie inzwischen die Stelle im Krankenhaus an. Neben der Arbeit studiert die Mutter von zwei Kindern in Kiel berufsbegleitend "Soziale Arbeit".

Bernward Schröder, Kaufmännischer Direktor des WKK, überbrachte im Anschluss an den Einführungsgottesdienst die Glückwünsche der Krankenhausleitung: "Wir freuen uns, dass Sie da sind und danken auch der Leitung des Kirchenkreises für ihren Einsatz hier im Westküstenklinikum." Schröder betonte, dass das Krankenhauswesen auf christliche Traditionen zurückgehe und dass sich auch das WKK diesen Traditionen der Nächstenliebe verpflichtet fühle.

Jürgen Winter, stellvertretender Kirchenkreisratsvorsitzender in Dithmarschen, stellte die Bedeutung der Krankenhausseelsorge heraus und hob die "segensreiche Arbeit für Patienten" hervor. Daher habe der Kirchenkreis auch nicht gezögert, die vakante Stelle so schnell wie möglich wieder zu besetzen. Kreispräsident Jürgen Peters wünschte der neuen Krankenhausseelsorgerin - ebenso wie die nachfolgenden Redner - viel Kraft, um die Menschen, die mit Sorgen zu ihr kommen, betreuen zu können.

Diakonin Annegret Konrad dankte den Gratulanten und schließt mit den Worten: "Ich bin bereits ein gutes Stück angekommen."

Nach dem Gottesdienst: Diakonin Annegret Konrad (li.) mit Propst Dr. Andreas Crystall und Pastorin Maike Engelkes. (Foto: WKK/Kienitz)