10.05.2006

Neue Rettungswache in Heide-Süd

Fertigstellung voraussichtlich noch in diesem Jahr

Heide - Der Rettungsdienst in Dithmarschen wird mit dem Bau einer neuen Rettungswache in Heide-Süd deutlich verbessert. Die Einsatzzeiten - also die Zeit vom Rettungsruf bis zum Eintreffen des Teams - können durch den Standort noch einmal verringert werden. Noch in diesem Jahr soll die Rettungswache am Döseweg mit Anbindung an die Autobahn und an die Bundesstraße 203 in Betrieb genommen werden. Der Baubeginn ist laut Planung für Mitte Mai vorgesehen. Im Oktober soll sie fertig gestellt werden; voraussichtlich im November können die Teams die Arbeit aufnehmen. Im neuen Gebäude wird es Stellplätze für drei Rettungswagen sowie Räume für das Rettungspersonal geben.

In den vergangenen Jahren ist das Einsatzaufkommen des Rettungsdienstes kontinuierlich um fünf bis zehn Prozent gestiegen, sodass die bisherigen sechs Rettungswachen ausgebaut werden mussten. Im März 2005 beschloss der Kreistag darüber hinaus die Errichtung einer weiteren Wache. Damit sollen die gesetzlichen Vorgaben umgesetzt werden. Das Gesetz über die Notfallrettung und den Krankentransport schreibt die Einhaltung einer zwölfminütigen Hilfsfrist in 90 Prozent der Fälle vor. Und dies ist nur mit einer zusätzlichen, verkehrsgünstig gelegenen Rettungswache möglich.

In Dithmarschen werden die Rettungswachen von der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig Holstein (RkiSH-GmbH) betrieben. Die RkiSH ist darüber hinaus zuständig für die Kreise Pinneberg und Rendsburg-Eckernförde.