07.07.2009

Neue "Rett-Arena" in Heide: Baubeginn Mitte Juli

Heide - Das Gelände ist vorbereitet, die Planungen abgeschlossen: Mitte Juli wird mit den Bauarbeiten an der neuen Rett-Arena in Heide begonnen. Und - je nach Witterung - ab April 2010 sollen dort die Rettungsassistenten ausgebildet werden. Die Halle ist Teil des Anbaus an das das Heider Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, in dem künftig die theoretische Ausbildung der Mitarbeiter der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) stattfindet.

Die Erweiterungsmaßnahme des Bildungszentrums hat ein Kostenvolumen von knapp 2,6 Millionen Euro, von denen 50 Prozent von der Projektgesellschaft Norderelbe mbH gefördert wird. Bauträger ist die Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH. Insgesamt wird der Anbau auf dem Gelände des Westküstenklinikums eine Grundfläche von 1100 Quadratmetern und einen umbauten Raum von 5500 Kubikmetern aufweisen.

Neben Schulungs- und Seminarräumen, Büros und Funktionsräumen wird es die Rett-Arena geben. Sie wird mit ausrangierten Kraftfahrzeugteilen und anderen Utensilien ausgestattet, um mit den bis zu 45 Auszubildenden realistische Situationen proben zu können. Dort können auch Grenzsituationen simuliert und trainiert werden.

Betrieben wird die Akademie durch die RKiSH, die dort und im praktischen Einsatz eine 3-jährige Ausbildung anbietet. Jedoch werden durch die räumliche Nähe zum bestehenden Bildungszentrum erhebliche Synergieeffekte genutzt werden. Dies gilt vor allem bei der Raumnutzung und beim Personaleinsatz der Dozenten und Lehrkräfte.

Die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein organisiert seit 2005 die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport in den Kreisen Dithmarschen, Pinneberg und Rendsburg-Eckernförde und seit 2007 auch im Kreis Steinburg.