16.08.2018

Neue moderne Räume für MVZ-Praxen im Brunsbütteler Krankenhaus

Von diesem Freitag an werden die unterschiedlichen Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums Brunsbüttel neue moderne Räume bekommen. Ab dem 27. August finden Patienten dann alle Praxen im vollständig modernisierten vierten Stock des Westküstenklinikums Brunsbüttel. Bislang waren die Praxen für Chirurgie, Gynäkologie, Neurochirurgie, Orthopädie und Nuklearmedizin im ganzen Krankenhaus verstreut.

Mit dem Umbau des Westküstenklinikums Brunsbüttel zu einem Integrierten Versorgungszentrum werden die Praxen jetzt auf einer Ebene zusammengefasst. Dazu wurde im vergangenen halben Jahr das gesamte vierte Stockwerk der Klinik kernsaniert. Die Strom-, Sanitär- und Datenleitungen wurden vollständig ausgetauscht und der gesamte Bereich neu aufgebaut.

"Der Bereich der Medizinischen Versorgungszentren hat jetzt Neubaucharakter", sagt der Leiter des Gebäudemanagements, Thies Brehmer.

Kernstück ist der zentrale Aufnahmetresen für alle Patientinnen und Patienten in der Mitte des Stockwerks. Darum herum sind die einzelnen Untersuchungszimmer für die verschiedenen Fachbereiche angeordnet. Zwei großzügige und voneinander getrennte Wartebereiche schaffen eine angenehme Atmosphäre und insbesondere für die gynäkologischen Patientinnen zusätzliche Diskretion.

"Durch die Bündelung unserer MVZ-Praxen auf einer Ebene erleichtern wir den Patienten die Orientierung im Haus und sorgen für kurze Wege für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", erklärt Brehmer.

Für die Zeit der Umzüge sind die Praxen in der kommenden Woche nur eingeschränkt erreichbar.

Die Praxis für Gynäkologie zieht von Freitag, 17. August in die neuen Räume und bietet ab Montag, 20. August wieder Sprechstunden an.

Die Praxis für Orthopädie zieht vom 21. bis 23. August um. Am 20. August bietet die Orthopädie von 8 bis 11 Uhr eine Terminsprechstunde an. Ab Donnerstag, 23. August, können wieder wie gewohnt Sprechstundentermine telefonisch vereinbart werden.

Das Chirurgische MVZ im ersten Stock bleibt auch während der Umzüge zu den bisherigen Sprechstundenzeiten geöffnet und wechselt am 27. August nahtlos in die neuen Räume.

Die Praxis für Neurochirurgie zieht vom 20. bis zum 24. August um und bietet ab dem 27. August wieder Sprechstunden an. Termine können auch während der Umzüge unter der Telefonnummer 0481 785 1801 vereinbart werden.

Die Nuklearmedizin zieht vom 20. bis zum 24. August um und bietet ab dem 27. August wieder Sprechstunden an. Die Nuklearmedizin ist auch während der Umzüge unter der Telefonnummer 0481 785 2501 zu erreichen.

Nicht von den Umzügen betroffen ist die Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie von Frau Dr. Marianne Birresborn. Die Praxis bleibt an ihrem Ort im siebten Obergeschoss der Klinik.

Mit den neuen Räumen erhalten die Praxen für Chirurgie, Gynäkologie und Orthopädie auch eine neue zentrale Telefon- und Faxnummer. Telefonisch sind die genannten Fachrichtungen ab dem 27. August unter 04852 980 64 00 zu erreichen. Die Faxnummer lautet 04852 980 64 09. Alle anderen Fachrichtungen behalten ihre bestehenden Telefonnummern.

Patientinnen und Patienten können sich über den aktuellen Stand der Umzüge und etwaige Änderungen für die unterschiedlichen Fachbereiche auch im Internet unter www.mvz-bru.de oder auf der Facebook-Seite der Westküstenkliniken informieren.

Bauleiter Thies Brehmer