19.03.2013

Nach dem Examen: Pflegekräfte sehr gefragt

Heide/Brunsbüttel - Sie haben eine dreijährige, anspruchsvolle Ausbildung und ein anstrengendes Examen hinter sich. Doch jetzt können sich die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger des Abschlusskurses Frühjahr 2013 auf sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt freuen. Jedem Absolventen wurde eine Stelle am Westküstenklinikum angeboten. Doch auch in anderen Einrichtungen hätten sie gute Chancen auf eine Anstellung. "Angesichts der älter werdenden Bevölkerung und des Fachkräftemangels können sich zumindest die Besten des Jahrgangs aussuchen, wo sie zukünftig arbeiten möchten", erläutert Schulleiterin Waltraud Hartwig. Durch die eigenen Ausbildungsjahrgänge beuge das Westküstenklinikum für seine Häuser in Brunsbüttel und Heide jedoch dem Mangel an Pflegekräften vor.

Die Ansprüche an den Ausbildungsgang sind indessen stetig gestiegen. "Neben der reinen Pflege müssen zahlreiche Kompetenzen vermittelt werden. Dazu gehören vor allem medizinisches Wissen, aber auch rechtliche Grundlagen und berufspolitische Inhalte", berichtet Waltraud Hartwig. Auch die Methodik habe sich immer weiter modernisiert. Mittlerweile gehören Projektunterricht sowie Fallbearbeitungen zu ausgewählten Themen längst zum theoretischen Unterricht.

Die praktische Ausbildung der frisch gebackenen Fachkräfte erfolgte in den verschiedenen Fachbereichen der Westküstenkliniken Heide und Brunsbüttel und der Reha-Klinik II in St. Peter sowie in mehreren ambulanten Einrichtungen wie Sozialstationen, der Stiftung Mensch in Meldorf, Hospizeinrichtungen in Rendsburg oder Hamburg.

Erstes Ziel der Ausbildung ist es, die Auszubildenden in die Lage zu versetzen, pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen verantwortungsvoll und professionell pflegen und begleiten zu können.  Dazu gehört in erster Linie der Erwerb fachlicher, sozialer, kommunikativer und methodischer Kompetenz.

Folgende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen haben die Examensprüfung bestanden: Cindy Brunk, Katrin Claussen, Jaqueline Hillegeist, Peggy Müller, Simon Volkmann, Mona Weinreich, Ole Hack, Jana Reggentin, Alina Wiechert, Charlene Köppen, Sven Eisermann, Christian Grabe, Anneke Jacobs.

Bestanden! Die Absolventen der Heider Pflegeschule und die Lehrkräfte freuen sich über das gelungene Examen. Vorn das Maskottchen des Kurses - die Stoffkuh "Heidi" brachten die Teilnehmer des Kurses von einem Ausflug in den Heidepark mit. (Foto: WKK/Kienitz)