04.10.2022

MTRA-Examen - Gillmeister-Schüler trotzten der Pandemie

Trotz aller Corona-bedingten Einschränkungen ist die Qualität der Ausbildung der Heider Dr. Gillmeister-Schule weiterhin auf einem hohen Niveau. Das zeigten die Ergebnisse des jüngsten Examens.

„Alle Absolventen, die im Oktober 2019 mit ihrer Ausbildung angefangen hatten, mussten wegen der Mischung aus Präsenzunterricht und virtuellem Angebot durch eine harte Schule. Doch der Kurs zeigte sich gut vorbereitet und hat sich dementsprechend erfolgreich in den Prüfungen behauptet“, berichtet Schulleiterin Katja Chanvoedou.

Bereits nach sechs Monaten Ausbildungszeit musste das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen an den Westküstenkliniken (BBG) pandemiebedingt für drei Monate geschlossen werden. Der Lehrplan wurde angepasst und die Unterrichtseinheiten mussten zeitweise virtuell durchgeführt werden.  Doch sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehr- und Ausbildungskräfte machten das Beste aus der Situation. Eine erste gemeinsame Unternehmung stellte dann ein Psychologieseminar dar, das im September 2020 besucht wurde. In der Examenszeit schlug das Coronavirus wieder zu. Zwei Schülerinnen erkrankten kurz vor den schriftlichen Prüfungen, konnten die Arbeiten aber noch im Rahmen der erlaubten Zeit nachschreiben.

Unterdessen hat sich der Arbeitsmarkt für die frisch gebackenen Medizinisch-Technischen Radiologie Assistentinnen und -assistenten nicht verschlechtert. Die bestens ausgebildeten Fachkräfte sind im ganzen Bundesgebiet sehr begehrt.

„Die Dr. Gillmeister-Schule gilt weit über die Region hinaus als hervorragend. Daher brauchen sich unsere Absolventen in der Regel nicht um ihre berufliche Zukunft Sorgen zu machen“, erläutert Angelika Nicol, Leiterin des Bildungszentrums.

Allerdings wird im BBG auch Einsatz verlangt, denn die theoretische und praktische Ausbildung ist anspruchsvoll. Sie umfasst unter anderem die Hauptfächer Radiologische Diagnostik mit Bildverarbeitung, Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Strahlenphysik. Neben der Theorie im Bildungszentrum wurden die angehenden MTRA in verschiedenen Abteilungen der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide, aber auch in anderen Krankenhäusern und Praxen eingesetzt.

Die erfolgreichen Absolventen der Dr. Gillmeister-Schule des Jahrgangs sowie Lehrkräfte und Dozenten des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen. (Foto: BBG)