29.09.2020

Mit virtuellem Unterricht zum Erfolg - Erfolgreiches Examen an der Heider Dr. Gillmeister-Schule

Mit hervorragenden Ergebnissen haben die jüngsten Absolventen der Heider Dr. Gillmeister-Schule ihre Prüfungen gemeistert. Dabei waren die Examensvorbereitungen für den großen Kurs nicht einfach. Die Corona-Pandemie hat den Lehrplan durcheinandergewirbelt.  Doch dank virtuellen Unterrichts und später wieder Präsenzveranstaltungen im Bildungszentrum der Westküstenkliniken stand erfolgreichen Prüfungen letztendlich nichts im Wege.

„Die Schülerinnen und Schüler haben sich die Stimmung nicht vermiesen lassen und sind sehr strukturiert an die Prüfungsvorbereitungen herangegangen, wie sich jetzt bei den Ergebnissen zeigt. Auch im Online-Unterricht haben sie viel gelernt“, erzählt Schulleiterin Katja Chanvoedou.

Die traditionelle Abschlussfahrt und die Examensfeier konnten aber nur in reduzierter Form unter Wahrung der Abstandsregelungen durchgeführt werden. Dafür steht den bundesweit begehrten Fachkräften jetzt die berufliche Welt offen.  Während einige der frisch gebackenen Medizinisch-Technischen Radiologieassistenten (MTRA) studieren, können andere bereits einen Anstellungsvertrag vorweisen oder haben sogar mehrere Angebote, aus denen sie wählen können.

„Unsere Ausbildung gilt als hervorragend und wird überall anerkannt. Daher brauchen sich unsere Absolventen in der Regel nicht um ihre berufliche Zukunft Sorgen zu machen“, erläutert Angelika Nicol, Leiterin des Bildungszentrums.

Wie ihre Vorgänger im vergangenen Jahr profitierten die Schülerinnen und Schüler von der verhältnismäßig neuen Regelung, die eine monatliche vierstellige Vergütung bereits während der Schulzeit vorsieht.  Dafür wurde jedoch auch Einsatz verlangt, denn die theoretische und praktische Ausbildung ist anspruchsvoll. Sie umfasst unter anderem die Hauptfächer Radiologische Diagnostik mit Bildverarbeitung, Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Strahlenphysik. Neben der Theorie im Bildungszentrum wurden die angehenden MTRA in verschiedenen Abteilungen der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide, aber auch in anderen Krankenhäusern und Praxen eingesetzt.

Die erfolgreichen Absolventen der Dr. Gillmeister-Schule dieses Jahrgangs sind: Suleyman Amanlyyev, Larbi Arar, Alicia Berkhahn, Sophie Caselitz, Catharina Depner, Lena Dührsen, Lara Flatterich, Sara Gast, Marlena Groß, Hanna Hadenfeldt, Thomas Heidt, Janine Jochem, Laura Kath, Nele Kießling, Lara Koopmann, Daniel Krohn, Meret Luise Löbkens,  Lynn Lüders, Jasna Marx, Sophie Matthiessen, Michelle Nittka, Mehmet Öklü, Daniel Petermann, Swantje Rakow, Christin Scheldorf, Anne-Mirjam Schmidt, Teresa Strack, Merle Thiemann, Katharina Thießen, Alexander Workman, Pia Wulf.

Die erfolgreichen Absolventen der Dr. Gillmeister-Schule des Jahrgangs sowie Lehrkräfte des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen. (Foto: BBG)