01.07.2015

Mit Osterhasen und Weihnachtsmännern Kinder unterstützen Schule am Meer spendet an den Bunten Kreis Nord

„Wir können in direkten Kontakt treten und wissen, wo die Spende hingeht“, begründen die Schülerinnen und Schüler bei der Spendenübergabe ihre Wahl des Spendenempfängers. Die Schülerinnen und Schüler, die zur Schülervertretung der „Schule am Meer“ in Büsum gehören, übergaben zusammen mit den Vertrauenslehrern Saskia Schröder und Florian Klingele eine Spende in Höhe von 300 Euro an Heike Meyn, Mitarbeiterin der Sozialberatung des Bunten Kreises Nord, im Westküstenklinikum Heide.
Die Spende entstand durch eine besondere Aktion, die mehrmals jährlich in der „Schule am Meer“ in Büsum stattfindet: Zu Ostern und zu Weihnachten können Fairtrade-Osterhasen und -Weihnachtsmänner von Schülerinnen und Schülern in der Schule erworben, mit kleinen Nachrichten, wie „Frohe Ostern“ oder „Hab dich lieb“ versehen, und an Schulkameraden versendet werden. „Wir sind jedes Mal wieder über den großen Andrang erfreut“, berichten die Schülerinnen und Schüler.
Die Mitarbeiterinnen des Bunten Kreis Nord begleiten chronisch kranke und schwerstkranke Kinder, aber auch Früh- und Risikogeborene, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in ihre Familie. „Wir geben den Eltern vor Ort Hilfestellung“, erklärt Heike Meyn. „und schulen sie, damit sie wissen, wie eine Ernährungssonde funktioniert oder was zu tun ist, wenn ein Monitor einen Alarm auslöst“, so Meyn weiter.

Nach der Spendenübergabe (hinten, v. l.): Vertrauenslehrerin Saskia Schröder, Heike Meyn, Mitarbeiterin der Sozialberatung des Bunten Kreises Nord, und Vertrauenslehrer Florian Klingele. Schülerinnen und Schüler (vorne, v. l.): Sinan Alver, Anna Hansen, Lona Vogt und Shenja Buchholz. (Foto: WKK/Bornholt)