04.05.2006

Mit der Bundeswehr auf Entdeckungsreise in Berlin

Eindrücke werden von den Schülern für Pflegeberufe zu einer Ausstellung verarbeitet

Heide/Berlin - Dieses sicherheitspolitische Seminar hinterließ einen bleibenden Eindruck: Schülerinnen und Schüler der Schule für Pflegeberufe am Bildungszentrums des Westküstenklinikums besuchten als Gäste der Bundeswehr Berlin. Im Rahmen einer Projektarbeit haben sie jetzt ihre Eindrücke in Wort und Bild festgehalten und zu einer Ausstellung verarbeitet. Zu sehen ist diese am 16. Mai von neun bis 15 Uhr im Foyer des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen in Heide.

Obwohl Gesundheits- und Krankenpfleger üblicherweise nicht viel mit der Bundeswehr zu tun haben, ließen sich die Schüler des Bildungszentrums die Gelegenheit nicht entgehen, sich mit ihrer Lehrerin Linda Schultz während vier Tagen einen Einblick in die Arbeit der Bundeswehr zu verschaffen und einiges über das Kasernenleben zu erfahren.

Zu den zahlreichen Ausflügen mit den für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Jugendoffizieren Kay Belter, Andreas Honczarow und Thomas Gaudlitz gehörte ein Besuch bei der Bundeszentrale des Deutschen Roten Kreuzes, wo die Schüler viele über die Entstehung, die Philosophie und die Projekte der Organisation erfuhren. Auch die Zusammenarbeit von Bundeswehr und Rotem Kreuzes wurde erläutert.

Beeindruckt waren sie von der Charité, dem größten Krankenhaus Europas. Im 18. Jahrhundert wurden dort Hilfsbedürftige aufgenommen und betreut; dieser "Barmherzigkeit" verdankt das Krankenhaus seinen Namen.

Lehrreich und interessant war der Besuch bei "Ärzte ohne Grenzen". Anhand von bewegenden Bildern und Erfahrungsberichten wurde den Schülern die schwierige Arbeit der Ärzte und der interdisziplinären Teams aus aller Herren Länder näher gebracht. Auch Personal aus dem Gesundheits- und Krankenpflegebereich kommt zum Einsatz.

Der letzte Tag war Berlin gewidmet. Bei der Stadtrundfahrt erhielten die Schüler Informationen zum Checkpoint Charly, sie sahen die letzten Überreste der Berliner Mauer und machten sich Gedanken zum beeindruckenden Holocaust-Denkmal. Zum Abschluss wurde der Bundestag besucht. Dort war einiges über die Abgeordneten und die Geschichte des Gebäudes zu erfahren.

Im Anschluss an die Berliner Tage haben die Schüler im Rahmen eines Projektes über das Seminar einen Film gedreht, einen Fotokalender erstellt und diverse Artikel verfasst, die an der Ausstellung zu sehen sein werden. Besucher werden an einem selbstgemachten Gesundheitsbuffet verwöhnt.

Schülerinnen und Schüler der Schule für Pflegeberufe am Bildungszentrums des Westküstenklinikums sowie Jugendoffiziere vor der Charité in Berlin.