11.10.2012

Medizin und Pflege am Ende des Lebens

Heide - Bei einigen schwere Funktionsstörungen der inneren Organe, unheilbaren Herzerkrankungen, vor allem aber bei Krebs im Endstadium ist trotz aller ärztlichen Kunst keine Heilung mehr möglich. Ziel der medizinischen und pflegerischen Maßnahmen ist dann nicht mehr die Heilung, sondern die Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen und anderen belastenden Symptomen, also der Erhalt von bestmöglicher Lebensqualität. In seinem Vortrag am Montag, 29. Oktober, erläutert Dr. Dieter Mustroph, Oberarzt der Medizinischen Klinik am Westküstenklinikum Heide, warum dank der modernen Palliativmedizin eine lebenswerte Zeit trotz ernster Erkrankung möglich ist. Der Onkologe beschreibt die Maßnahmen zum Erhalt der Lebensqualität und berichtet vom Umgang mit den schwerstkranken Patienten.

Die Vortragsveranstaltung findet im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am WKK statt und beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist für die interessierte Öffentlichkeit frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist Teil der onkologischen Vortragsreihe, die vom Onkologischen Arbeitskreis Westküste, von der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, vom Krebszentrum Nord und vom Förderverein des Westküstenklinikums unterstützt wird.

Den nächsten Vortrag zum Thema "Ernährung bei Krebs" hält Armin Käb, Oberarzt der Medizinischen Klinik des WKK am 10. Dezember 2012.