13.04.2006

Landrat zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Westküstenkliniken gGmbH gewählt

Heide - Der Aufsichtsrat der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH hat Dithmarschens Landrat Dr. Jörn Klimant auf einer konstituierenden Sitzung zu seinem Vorsitzenden gewählt. Zum 1. Stellvertreter bestimmten die Mitglieder den Kreistagsabgeordneten Detlef Paulsen, 2. Stellvertreter wurde Joachim Luplow, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Dem Aufsichtsrat gehören neben vier Vertretern des Betriebsrates acht vom Kreistag gewählte Mitglieder an.

Die im Januar dieses Jahres gegründete gemeinnützige GmbH, die als privates Tochterunternehmen zu hundert Prozent dem Kreis Dithmarschen gehört, ist Träger des Heider Westküstenklinikums und der Brunsbütteler Westküstenklinik. Mit insgesamt 1494 Mitarbeitern ist das Unternehmen, das von Geschäftsführer Harald Stender geleitet wird, der größte Arbeitgeber Dithmarschens.

Bereits im Jahr 2004 hatte der Dithmarscher Kreistag beschlossen, die Westküstenkliniken in eine GmbH zu überführen. Ziel der mit allen Betroffenen sorgfältig abgestimmten Gründung war es, den Gesundheitsstandort Dithmarschen vor dem Hintergrund gravierender Strukturveränderungen weiter zu festigen.

Ansprechpartner:

Harald Stender
Geschäftsführer der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH
Esmarchstraße 50
25764 Heide
Telefon 0481/785-1000

Dr. Dieter Kienitz, Pressesprecher (Fotos)
Tel. 04832-978885; Email: info@kienitz-online.de

Der Aufsichtsrat der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH mit Geschäftsführer Harald Stender (rechts oben).