21.01.2015

Landrat: Ein Stück „Krankenhausgeschichte"

Heide/Brunsbüttel - Im Rahmen einer Feierstunde sind fünf langjährige Mitarbeiter des Westküstenklinikums geehrt und zwei weitere in den Ruhestand verabschiedet worden. „Hier ist schon ein Stück Krankenhausgeschichte versammelt", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, Landrat Dr. Jörn Klimant, in seiner Dankesrede. WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre betonte die große Erfahrung der Mitarbeiter: „Sie stellen stets den Menschen, der sich in einer schweren Lebenssituation befindet, in den Mittelpunkt." Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher dankte den Jubilaren im Namen der Belegschaft beider Krankenhäuser für die langjährige Treue zum WKK.

Mehr als ein Jahrzehnt war Hans-Walter Johannsen in verschiedenen Krankenhäusern als Kranken- und dann als Fachkrankenpfleger tätig, bevor er 1997 sein Studium begann. Nach dem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Pflegewirt wechselte er 2001 als Qualitätsmanager an das Westküstenklinikum Heide. Ab 2007 war er in der Stabsstelle Neubau an den Planungen der zahlreichen Neu- und Umbaumaßnahmen beteiligt, bevor er 2009 die Leitung der Abteilung Organisation, Qualitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit übernahm. Neben den Baumaßnahmen gehören heute zahlreiche Einzelprojekte sowie die interne und externe Kommunikation zum Aufgabenspektrum des Abteilungsleiters.

Sylvia Claußen kann mittlerweile ebenfalls auf eine 25-jährige Tätigkeit für das WKK zurückblicken. Nach ihrer Schulzeit im Jahr 1976 absolvierte sie eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Brunsbüttel und war anschließend für verschiedene Arbeitgeber tätig. 1990 wechselte Sylvia Claußen als Verwaltungsfachangestellte zum Westküstenklinikum Brunsbüttel. Dort ist sie hauptsächlich für die Personalsachbearbeitung zuständig, gilt jedoch als „Allroundtalent" und wird als Ansprechpartnerin bei vielen Fragen sehr geschätzt.

Auch Margareta Heines-Klein konnte mittlerweile ihr silbernes WKK-Jubiläum feiern. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester arbeitete sie zunächst mehrere Jahre im nordrhein-westfälischen Rheine sowie in Itzehoe, bevor sie 1990 zum Westküstenklinikum Brunsbüttel wechselte. Dort wird sie überwiegend im Nachtdienst in der chirurgischen Abteilung eingesetzt und engagiert sich darüber hinaus im Förderverein des Krankenhauses.

Nach der Schulzeit und einer Ausbildung zum Zimmerer verpflichtete sich Timm Heesch  zunächst für zwölf Jahre als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und wurde dort zeitweise auch auf dem Segelschulschiff „Gorch Fock" eingesetzt. Zum Ende seiner Dienstzeit absolvierte er die Ausbildung zum Krankenpfleger in Heide. Nach der Bundeswehrzeit im Jahr 2002 wurde er auf der damaligen Station Innere 2 des WKK eingestellt, bevor er 2009 auf die Dialysestation wechselte.

Ebenfalls 25-jähriges Arbeitsjubiläum feierte Pflegedienst-Mitarbeiter Kai Saß. Der gelernte Autosattler und Koch hatte bereits einige interessante berufliche Stationen hinter sich, bevor er 1990 zunächst als Aushilfe zum Patiententransportdienst des Heider Krankenhauses kam. Seit 1992 ist er als festangestellter Mitarbeiter für den Transport der Patienten innerhalb des Krankenhauses zuständig.

Unterdessen sind die Krankenschwester Walburga Sprenkmann und Wolfgang Braun, Mitarbeiter in der Bettenzentrale, nach Jahrzehntelanger Tätigkeit in den beiden Dithmarscher Krankenhäusern in den Ruhestand verabschiedet worden. Nach verschiedenen beruflichen Stationen wechselte Walburga Sprenkmann 1992 zum WKK Heide. Dort war sie zunächst fünf Jahre in der Endoskopie tätig, bevor sie von 1997 bis zur Verabschiedung auf der Dialysestation arbeitete.

Der gelernte Kfz-Mechaniker Wolfgang Braun wurde 1986 in der Bettenzentrale/Hol- und Bringdienst des WKK Brunsbüttel eingestellt und absolvierte kurz darauf die Weiterbildung zum staatlich geprüften Desinfektor. Als Vorarbeiter war er später nicht nur für die hygienische Aufbereitung der Betten sowie für alle Transport- und Versorgungsaufgaben innerhalb des Hauses, sondern auch für die Betreuung des Fuhrparks zuständig.

Strahlende Gesichter nach der Jubilarfeier (v. li.): Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher, Pflegedirektorin Sabine Holtorf, Sylvia Claußen, Hans-Walter-Johannsen, Landrat Dr. Jörn Klimant, Walburga Sprenkmann, Timm Heesch, Kai Saß, WKK-Geschäfts-führerin Dr. Anke Lasserre, Margareta Heines-Klein, Wolfgang Braun. (Foto: WKK/Kienitz)