06.10.2022

Krankenpflegehilfe - Mit guten Noten in den Beruf gestartet

Neun Krankenpflegehelfer*innen haben jetzt ihre Ausbildung an der Pflegeschule der Westküstenkliniken abgelegt und damit eine solide Basis für eine weitere Karriere in einem zukunftssicheren Beruf gelegt.

Mit überwiegend guten Noten starten neun frisch gebackene Krankenkenpflegehelferinnen und -helfer in den beruflichen Alltag. Die einjährige Ausbildung in der Schule für Pflegeberufe am Heider Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BBG) wurde mit je einer schriftlichen, praktischen und schriftlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Und über eine Anstellung musste sich keiner der Absolventinnen und Absolventen den Kopf zerbrechen, denn Pflegehilfskräfte sind gefragt wie nie zuvor.  Einige von ihnen werden jetzt auf den Stationen und in den Funktionsbereichen der Westküstenkliniken in Brunsbüttel und Heide oder aber in weiteren pflegerischen Einrichtungen eingesetzt. Andere wiederum gehen einen Schritt weiter und schließen die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann an.

„Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die jetzt in den Beruf entlassen werden, zeigten sich die ganze Ausbildungszeit über als wissbegierig und engagiert. Das schlägt sich auch in den guten Prüfungsergebnissen nieder“, berichtet Mareike Eckstein, Leiterin der Schule für Pflegeberufe.

Für die Ausbildung in der Krankenpflegehilfe wird der Hauptschulabschluss oder der Erste Allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) verlangt; bei der dreijährigen Ausbildung benötigen Interessenten hingegen die Mittlere Reife, das Abitur oder eben die vorhergehende einjährige Ausbildung. Diese beinhaltet verschiedene Theorie- und Praxisblöcke in den Westküstenkliniken sowie ein mindestens dreiwöchiges Praktikum in einer Einrichtung der ambulanten Pflege oder stationären Langzeitpflege. In Heide wird dazu noch der Besuch des „Dialog im Dunkeln“ in Hamburg angeboten.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Krankenpflegehelferinnen und -helfer gehört die Durchführung der von examinierten Pflegekräften geplanten Pflegemaßnahmen. Das beinhaltet zum Beispiel eine Unterstützung bei der Körperpflege oder bei der Einnahme von Mahlzeiten. Sie stehen im täglichen Kontakt mit Patienten und können daher ihre Beobachtungen an die examinierten Kräfte weitergeben.

Folgende Krankenpflegehelferinnen und -helfer haben die Ausbildung erfolgreich absolviert:

Kerstin Bleyer, Beatrice Danker, Simon Doberstein, Niklas Hermannsen, Nina Kählau, Viktoria Kolb, Elvira Lehmann, Anita Remse, Nelly Rubarth

Die frisch gebackenen Krankenkenpflegehelferinnen und –helfer mit ihren Lehrkräften in Heide. (Foto: BBG)