17.09.2012

Junge Pflegekräfte mit guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Heide/Brunsbüttel, 14.09.2012 - Angesichts der älter werdenden Bevölkerung und eines sich abzeichnenden Fachkräftemangels haben junge Gesundheits- und Krankenpflegerinnen hervorragende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Auch die Absolventen des Ausbildungsjahrgangs Herbst 2012, die jetzt an der Schule für Pflegeberufe verabschiedet wurden, können sich über gute Aussichten freuen. „In der Pflege sind gut ausgebildete Fachkräfte immer stärker gefragt. Durch unsere eigenen Ausbildungsjahrgänge beugen wir im Westküstenklinikum dem Fachkräftemangel vor“, erklärte Schulleiterin Waltraud Hartwig. Erneut können die meisten frisch examinierten Pflegekräfte, die dies wünschen, übernommen werden. Einige Absolventen planen hingegen ein Studium oder den Weg in eine der Metropolen.

Die frisch gebackenen Fachkräfte wurden in den vergangenen drei Jahren praktisch in den Westküstenkliniken und theoretisch im Bildungszentrum für Berufe im Ge¬sund¬heitswesen ausgebildet. Für die Ausübung ihrer Berufstätigkeit sind sie nun bestens gerüstet. „Allererstes Ziel der Ausbildung ist es, die Auszubildenden in die Lage zu versetzen, pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen verantwortungsvoll und professionell pflegen und begleiten zu können. Dazu gehört in erster Linie der Erwerb fachlicher, sozialer, kommunikativer und methodischer Kompetenz“, erläutert Waltraud Hartwig.

Die Ansprüche an den Ausbildungsgang sind daher in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Neben der reinen Pflege müssen zahlreiche Kompetenzen vermittelt werden. Dazu gehören vor allem medizinisches Wissen, aber auch rechtliche Grundlagen und berufspolitische Inhalte. Großer Wert wird mittlerweile auch auf eine abwechslungsreiche Unterrichtsmethodik gelegt. Dazu gehören der Projektunterricht und Fallbearbeitungen zu ausgewählten Themen.
Die praktische Ausbildung erfolgte in den verschiedenen Fachbereichen der Westküstenkliniken Heide und Brunsbüttel und der Reha-Klinik II in St. Peter sowie in verschiedenen ambulanten Einrichtungen wie Sozialstationen, der Stiftung Mensch in Meldorf, Hospizeinrichtungen in Rendsburg oder Hamburg; sie wird dort jeweils von Praxisanleiterinnen  und -anleitern begleitet.

Folgende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen haben die Examensprüfung bestanden: Malin Bruhn, Jill Dieckmann, Melanie Frank, Eva Christine Geske, Pia Hansen, Svenja Hansen, Monic Huras, Jasmin Kalka, Sarah Pooch, Mareike Quade, Ines Marie Röpstorff, Lara Zoe Ruske, Olga Schmik, Christin Schuttkowski, Christin Stothfang, Jana Sommer, Jana Wischnewski.

Die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen sowie Lehrerinnen und Lehrer nach der Examensprüfung. (Foto: WKK/Kienitz)