15.04.2013

Jahrzehnte im Dienst der Patienten

Heide/Brunsbüttel - Ein mittlerweile selten gewordenes Jubiläum konnte während einer Feierstunde im Westküstenklinikum begangen werden: Seit 40 Jahre steht die Gesundheits- und Krankenpflegerin Jutta Rathje im Dienst der Patienten. Bereits nach dem Staatsexamen im Jahr 1976 entschied sie sich für die Medizinische Klinik - und blieb der Abteilung bis heute treu, zeitweise auch als stellvertretende Stationsleitung. Pflegedirektorin Sabine Holtorf würdigte in ihrer Ansprache die "besonnene, ruhige und hilfsbereite Art", die Jutta Rathje ausstrahle. Ihre Verdienste werden demnächst auch bei einer Veranstaltung der DRK-Schwesternschaft Hamburg, der sie angehört, besonders gewürdigt.

Die weiteren Ehrungen nahm Landrat Dr. Jörn Klimant, Aufsichtsratsvorsitzender der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, vor. Im Gespräch erläuterte Volker Thiemann, wie er seinerzeit zum Pflegedienst kam. Einen Teil seines Wehrdienstes leistete er im Bundeswehrkrankenhaus ab. Danach entschied er sich für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Kiel. Nach einigen Jahren in der Landeshauptstadt sowie in Hamburg und Wedel kam er in die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Westküstenklinikum. Zwischenzeitlich hatte er bereits die Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege absolviert. In Heide feierte er jetzt sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum.

Ebenfalls silbernes Arbeitsjubiläum beging Karl-Heinz (Kalli) Schal. Der frühere Maurerhelfer ist seit 1990 im WKK Heide beschäftigt und wird dort im Patiententransport der Zentralen Patientenversorgung eingesetzt. Dabei ist er unter anderem für den Transport der Patienten in die Funktionsabteilungen, zum Beispiel zum Röntgen, zuständig.

Während der Veranstaltung ist zudem Richard Fohl vom Technischen Dienst des Westküstenklinikums Brunsbüttel in den Ruhestand verabschiedet worden. Der gelernte Elektroinstallateur war über eine Fremdfirma bereits am Bau des Krankenhauses beteiligt und wechselte schließlich im Mai 1978 in den Dienst des Westküstenklinikums. Seit dieser Zeit war er für die Wartung und teilweise auch für die Reparaturen der technischen Anlagen im Haus zuständig. Zeitweise gehört er dem Personalrat des Klinikums an.

Konzernbetriebsratsvorsitzender Joachim Luplow dankte den Jubilaren und dem frisch gebackenen Ruheständler im Namen der Arbeitnehmervertretung für ihren Einsatz und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.

Lachende Gesichter nach der Jubilarsfeier (v. li.): Konzernbetriebsratsvorsitzender Joachim Luplow, Richard Fohl, Pflegedirektorin Sabine Holtorf, Jutta Rathje, WKK-Geschäftsführer Harald Stender, Karl-Heinz (Kalli) Schal, Volker Thiemann, Landrat Dr. Jörn Klimant. (Foto: WKK/Kienitz)