06.07.2011

Internet und PC - wann wird's ungesund?

Brunsbüttel - Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene, nutzen Computer und Internet in einem so umfangreichen Maße, dass unwillkürlich die Frage aufkommt: Kann das noch gesund sein? Die Verunsicherung ist groß, besonders bei Eltern, deren heranwachsende Kinder sehr häufig vor dem PC anzufinden sind. Die Jugendlichen selbst empfinden das als "normal", weil Freunde und Bekannte die gleiche Zeit vor dem Bildschirm sitzen. Aber mittlerweile werden auch die psychiatrischen Abteilungen zunehmend mit dem Thema konfrontiert. Die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Brunsbüttel hat daher ihren nächsten Themenabend am Mittwoch, 20. Juli, diesem Problem gewidmet.

Referent ist Gregor Noeske, Arzt der Tagesklinik, der seinen Vortrag mit "PC und Internet - Fluch oder Segen?" betitelt. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Frage, ab wann der Konsum als bedenklich einzustufen ist und auf welche Kriterien Nutzer und ihr Umfeld achten sollten. Fragen und Diskussionsbeiträge sind bei diesem Vortrag besonders willkommen. Schwerpunkte der Information können daher in der anschließenden Diskussion noch gesetzt werden.

Trotz des sommerlichen Termins in den Schulferien lädt das Team der Tagesklinik unter Leitung von Marianne Birresborn zu diesem Vortrag besonders auch Schüler, Eltern und Pädagogen ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und findet im Konferenzraum des WKK Brunsbüttel, Delbrückstraße 2, statt. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Tagesklinik zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.