25.09.2023

Interkulturelle Woche - Ausländische Fachkräfte Schlagen Wurzeln in Dithmarschen

Die Westküstenkliniken beteiligen sich unter dem Motto „Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, Vielfalt pflegen“ an der diesjährigen Interkulturellen Woche, die vom 24. September bis 1. Oktober bundesweit stattfindet.

Das Integrationsmanagement der Klinik hat dazu gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation Mitarbeitende zu Wort kommen lassen, die aus dem Ausland nach Dithmarschen gekommen sind und sowohl in der Klinik als auch in der Region erfolgreich Wurzeln geschlagen haben.

Die Kurzportraits- und Interviews von und mit den ausländischen Mitarbeitenden werden die gesamte Woche über auf einem Bildschirm im Foyer der Westküstenkliniken in Heide gezeigt. Außerdem sind die Videos auf dem YouTube-Kanal der Westküstenkliniken zu sehen. Zudem werden das Restaurant WestBlick sowie der unternehmenseigene Kiosk in der Woche Köstlichkeiten aus vielen Herkunftsländern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anbieten.

Die Zahl der ausländischen Mitarbeitenden in Brunsbüttel und Heide hat sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Arbeiteten 2018 noch 84 Mitarbeitende mit einem ausländischen Pass in den Westküstenkliniken, sind es mittlerweile 195 aus 55 Ländern von allen Erdteilen mit Ausnahme Australiens.

„Wir freuen uns über die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den vergangenen Jahren zu uns gekommen sind und unser Team verstärken. Ohne sie würde es nicht mehr gehen“, sagt der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke und fügt hinzu: „Wir kümmern uns darum, dass die Mitarbeitenden gut bei uns ankommen und freuen uns, wenn sie auch in der Region mit ebenso offenen Armen aufgenommen werden.“

Die meisten der 195 internationalen Fachkräfte an den Westküstenkliniken arbeiten als Ärzte, die zweitgrößte Gruppe bilden Pflegekräfte. Erst im vergangenen Jahr kamen Pflegerinnen und Pfleger aus Albanien und Tunesien nach Heide. Sie haben mittlerweile erfolgreich ihre Anerkennungsprüfung in Deutschland bestanden und arbeiten als vollexaminierte Pflegekräfte auf den Stationen.

Damit sie gut in den Westküstenkliniken und in Dithmarschen ankommen, haben die Westküstenkliniken in diesem Jahr ein Integrationsmanagement eingerichtet. Kirsten Schwarz und Julija Spirkoska sind die Ansprechpartnerinnen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund im WKK und unterstützen bei vielen Themen rund um den Bereich Integration.

„Ohne Menschen aus dem Ausland werden wir unsere Gesundheitsversorgung in Zukunft nicht organisieren können. Nicht nur deswegen ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden aus anderen Ländern hier gut starten. Dabei soll unser Integrationsmanagement Hilfestellung geben“, so Dr. Martin Blümke.

Julija Spirkoska und Kirsten Schwarz sind die Integrationsmanagerinnen der Westküstenkliniken.