31.03.2022

Integriertes Versorgungszentrum - „Wir wollen das IVZ stärken und den Klinikstandort weiterentwickeln“

Den Ausbau des Integrierten Versorgungszentrums (IVZ und die damit verbundene Weiterentwicklung des Klinikstandortes in Brunsbüttel haben sich Sabine Rocker und Jana Severin vorgenommen. Sie lösen zum 1. April den langjährigen Kaufmännischen Leiter Axel Schultz ab, der in Ruhestand geht.

Der Klinikstandort Brunsbüttel ist ein bundesweites Modellprojekt. Nach mehrjährigem Umbau 2019 als Integriertes Versorgungszentrum eröffnet, geht von der Einrichtung eine Signalwirkung aus, wie die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum organisiert werden kann.

In Brunsbüttel arbeiten Krankenhaus, Arztpraxen und Therapeuten unter einem Dach bei der Versorgung der Patient*innen in der Region zusammen – und das zunehmend enger. Denn trotz Pandemie konnte das IVZ beispielsweise um das kommunale „Ärztezentrum am Kanal“ ergänzt werden.

„Das Integrierte Versorgungszentrum ist eine Erfolgsgeschichte“, lautet daher die Bilanz von Sabine Rocker und Jana Severin.

Die beiden Frauen haben sich zum Ziel gesetzt, diese Geschichte weiterzuschreiben. Sie übernehmen zum 1. April die Nachfolge des langjährigen Kaufmännischen Leiters, Axel Schultz, der seine 44-Jährige Laufbahn in den Westküstenkliniken mit der Umsetzung des IVZ gekrönt hat. Er hat die Geschicke der Klinik fast von Beginn an begleitet. Er wurde heute Vormittag in einer kleinen Feierstunde von Landrat Stefan Mohrdieck in den Ruhestand versetzt. Dabei lobte der Landrat die „hervorragende Arbeit“ und die Verdienste von Axel Schultz um den Standort.

„Wir wollen das IVZ weiter ausbauen und damit den Klinikstandort weiterentwickeln“, kündigen Sabine Rocker und Jana Severin an. „Wie wichtig das ist, zeigt nicht zuletzt die Entscheidung der Bundesregierung zum Ausbau Brunsbüttels als bedeutenden Energiehafen. Brunsbüttel ist hoch attraktiv und hat Zukunft.“

Konkrete Schritte in  Richtung des Ausbaus ist die Integration einer Apotheke im Klinikgebäude an der Delbrückstraße. Darüber hinaus wollen Sabine Rocker und Jana Severin weitere Kooperationspartner gewinnen sowie die Zusammenarbeit zwischen den beiden WKK-Klinikstandorten  Heide und Brunsbüttel vertiefen.

Vor der großen Schwester in Heide müssen sich die Brunsbütteler im Übrigen nicht verstecken, sagt Sabine Rocker: „Die Kolleginnen und Kollegen hier in der Schleusenstadt machen einen super Job.“

Das neue Führungs-Duo kennt den Standort Brunsbüttel gut, -denn sie kommen beide aus den Westküstenkliniken.

Sabine Rocker ist stellvertretende Pflegedirektorin und in dieser Funktion bislang bereits für Brunsbüttel verantwortlich gewesen. Sie wird nun zusätzlich die Aufgabe als Standortleiterin übernehmen und damit Verantwortung für die gesamten medizinisch-pflegerischen Belange der Klinik in Brunsbüttel tragen.

Jana Severin hat bislang als Referentin der Geschäftsführung gearbeitet und wird als neue Kaufmännische Leiterin für alle ökonomischen Belange des Standortes verantwortlich sein.

Die beiden Geschäftsführer, Dr. Martin Blümke und Dr. Bernward Schröder, begrüßen das neue Führungsduo. „Wir freuen uns mit Sabine Rocker und Jana Severin zwei hochqualifizierte Mitarbeiterinnen aus dem Unternehmen heraus für die Nachfolge von Herrn Schulz gewonnen zu haben, die den Standort Brunsbüttel tatkräftig weiterentwickeln werden.“

Sabine Rocker und Jana Severin tragen ab dem 1. April als Standortleiterin beziehungsweise als Kaufmännische Leiterin Verantwortung für das Integrierte Versorgungszentrum.