12.11.2012

Herzinfarkt - was jeder wissen sollte

Heide - Pro Jahr erleiden etwa 300.000 Menschen allein in Deutschland einen akuten Herzinfarkt. Und knapp 60.000 Deutsche sterben daran. Dies sind alarmierende Zahlen, zumal die Zahl der Herzinfarkte ständig steigt. Das Thema steht daher im Mittelpunkt einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des Ambulanten Coronarsportvereins Dithmarschen am Mittwoch, 21. November, um 19.00 Uhr im Heider "Tivoli", Turnstraße 2. "Wir hoffen, dass nicht nur Betroffene zu unserer Veranstaltung kommen, sondern auch viele andere interessierte Dithmarscher", sagte Dr. Christian Lüer, Kardiologe und Vorsitzender des Vereins. Schließlich gehe es bei dem Informationsabend auch darum, wie sich ein Herzinfarkt vermeiden lasse.

Als Hauptreferenten hat der Coronarsportverein wieder einen renommierten Arzt aus Norddeutschland gewinnen können. Prof. Dr. Peter Radke vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, ist ein ausgewiesener Experte. Er wird in das Thema "Herzinfarkt: Was jeder wissen sollte!" einführen und dabei sowohl über vorbeugende Maßnahmen, als auch über die neuesten Behandlungsmethoden referieren. Im Anschluss an den Vortrag stehen neben den Referenten und Dr. Lüer folgende Experten aus der Region auf dem Podium für Nachfragen und eine Diskussion zur Verfügung:
- Dr. Gerald Ould, Kardiologe am Westküstenklinikum Heide,
- Frank Jordan, Leiter der Invasiven Kardiologie am Westküstenklinikum Heide,
- Dr. Johann Kielholz, Facharzt für Allgemeinmedizin und Hausarzt in Wöhrden.
Dr. Lüer übernimmt auch die Moderation der Podiumsdiskussion. Der Eintritt steht allen Interessierten offen. Es wird lediglich ein geringer Unkostenbeitrag in Höhe von einem Euro erhoben; Infomaterial liegt hingegen für alle Teilnehmer kostenlos aus.

Im Vorfeld der Veranstaltung wies Dr. Lüer auf die Hauptursachen Koronarer Herzerkrankungen und damit auch des Herzinfarkts hin: Neben Alter, erblicher Belastung und Geschlecht sind dies vor allem eine falsche Ernährung, Übergewicht, Mangel an Bewegung, Rauchen und Stress. "Allein der Nikotinkonsum erhöht das Herzinfarktrisiko bei Männern um das Dreifache und bei Frauen sogar um das Sechsfache", gibt der Kardiologe zu bedenken. Weitere Informationen rund um den Herzinfarkt und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es dann bei der Informationsveranstaltung.

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Herzwochen vom 1. bis zum 30. November und wird vom Medizinischen Qualitätsnetz Westküste (MQW) unterstützt. Sie steht unter Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung, die auch das umfangreiche Infomaterial zur Verfügung stellt. Traditionell lädt der Koronarsportverein Dithmarschen jährlich einmal zu einer Vortragsveranstaltung mit renommierten Referenten ein, wobei in jedem Jahr ein anderes Herzproblem thematisiert wird. Das Motto der Herzwochen in diesem Jahr lautet: "Herz in Gefahr. Koronare Herzkrankheit erkennen und behandeln".

Dr. Christian Lüer mit dem Ankündigungsplakat des Amulanten Coronarsportvereins Dithmarschen. (Foto: Kienitz)