01.09.2014

Händetag: Im Tunnel den Keimen auf der Spur

Heide - Saubere Hände sind schon im Alltag wichtig, im Krankenhaus können sie sogar überlebenswichtig sein. Denn: Bakterien lauern überall und fühlen sich besonders auf den menschlichen Händen pudelwohl, gehen sozusagen von Hand zu Hand. Darauf will das Hygiene- und Arbeitssicherheitsteam des Westküstenklinikums Heide am Freitag, 5. September, von 10 bis 16 Uhr besonders hinweisen. Dann baut es nämlich in der Eingangshalle des Krankenhauses einen speziellen "Tunnel" auf. Dort können mehrere Stationen durchlaufen werden - von der Desinfektion bis zur Überprüfung und dem Eincremen der Hände. Der unbeleuchtete Tunnel, in dem üblicherweise nichts zu sehen ist, spielt auf Bakterien an, die ebenfalls mit dem bloßen Auge nicht wahrgenommen werden können.

"Sauberkeit und Hygiene spielen in medizinischen Einrichtungen, aber auch in Kindertagesstätten und Heimen eine herausragende Rolle. Dabei lässt sich mit einfachen Maßnahmen die Übertragung von Krankheiten verhindern", berichtet die Hygienebeauftragte des WKK, Milica Djuric-Wucherpfennig, die sich in jedem Jahr etwas Besonderes einfallen lässt, um Krankenhausmitarbeiter, aber auch Besucher und Patienten für das Thema zu sensibilisieren. Sie freut sich besonders, wenn diesmal auch andere Interessierte den Weg ins WKK finden, um sich zu informieren.

Mit von der Partie sind nicht nur die kreativen und humorvollen Hygienefachkräfte, sondern auch das Team der Arbeitssicherheit und die Hygienebeauftragten der Stationen. Bereits zum sechsten Mal führt das Westküstenklinikum damit die vom Robert-Koch-Institut unterstützte Aktion "Saubere Hände" durch.