13.08.2012

Hände waschen nicht vergessen ...

Brunsbüttel/Heide - Bakterien lauern überall und fühlen sich besonders auf den menschlichen Händen pudelwohl, gehen sozusagen von Hand zu Hand. Sauberkeit und Hygiene spielen daher in medizinischen Einrichtungen sowie in Kindertagesstätten und Heimen eine herausragende Rolle. Aber nicht nur dort, auch im Alltag lassen sich mit einfachen Maßnahmen die Übertragung von Krankheiten verhindern. Darauf wollen Pflegeschülerinnen und -schüler in den Westküstenkliniken bei besonderen Aktionen hinweisen. Sie haben kurze Aufführungen eingeübt, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt. Zur musikalischen Unterstützung wird sich Watt'n'Hus, Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters, einbringen. Die Vorführungen anlässlich der beiden Händetage finden statt:

- am Dienstag, 21. August, um 9, 11, 13 und 14.30 Uhr in der Neuen Mitte im WKK Heide, Esmarchstraße 50;
- am Mittwoch, 22. August, um 10 und um 13 Uhr in der Eingangshalle des WKK Brunsbüttel, Delbrückstraße 2.

Zu den Vorführungen sind auch interessierte Besucher willkommen. Anmeldungen sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Bereits zum fünften Mal führt das Westküstenklinikum an seinen Standorten Brunsbüttel und Heide die vom Robert-Koch-Institut unterstützte Aktion "Saubere Hände" durch. Im Mittelpunkt stehen dabei wieder die Aktivitäten der Pflegeschülerinnen und -schüler. Unterstützt von der externen Hygienefachkraft Milica Djuric-Wucherpfennig machen sie mit viel Fantasie auf das im Krankenhaus so wichtige Thema Händedesinfektion aufmerksam.