08.02.2018

Großes Interesse an Live-OP

Rund 250 Besucher kamen zur Info-Veranstaltung in das WKK

Heide, 8. Februar 2018. Welche modernen und schonenden Verfahren für die Operation schwerster Lungenerkrankungen zur Verfügung stehen, hat das Team des Lungenzentrums der Westküstenkliniken in Heide mit einer Live-OP an einer Schweinelunge demonstriert. Fast 250 Besucher kamen.

Der Saal des Bildungszentrums der Westküstenkliniken in Heide war bis auf den letzten Platz besetzt. Nahezu 250 Besucher wollten sich die Live-OP an einer Schweinelunge nicht entgehen lassen. Gespannt verfolgten sie wie der Chefarzt der Thoraxchirurgie, PD Dr. Erik Schlöricke, gemeinsam mit seinem Team aus Operationstechnischen Assistenten und Assistenzärzten zwei Schweinelungen operierte. Dafür musste allerdings kein Schwein extra sterben. Die Lungen waren von einem Schlachter zur Verfügung gestellt und zum Teil speziell präpariert worden.

Nachdem der Leiter der Pneumolgie an den Westküstenkliniken, Dr. Christian Freyer, den Besuchern in einem sehr launigen Vortrag die Funktionsweise der Lungen erklärt hatte, legte Dr. Schlöricke los. Zunächst stellte er den Besuchern die modernen Instrumentarien vor, mit denen mittlerweile selbst die Entfernung ganzer Lungensegmente schonend über kleinste Schnitte möglich ist. Dann zeigte er anhand der beiden Lungen, wie zum Beispiel Blutgefäße durchtrennt oder Tumore entfernt werden.

Dr. Schlöricke, Dr. Freyer und ihr Team spielten sich dabei die Bälle gekonnt zu und erklärten anschaulich und unterhaltsam die OP-Methoden, während die Besucher gebannt auf die Leinwand schauten, auf der die OP in Nahaufnahme zu sehen war.

Am Ende gab es für die Beteiligten langanhalten Beifall und begeisterte Reaktionen. Die meisten Besucher waren Schüler, die mit ihren Lehrern gekommen waren. Von den Lehrern gab es viel Lob, dass es dem Team des Lungenzentrums gelungen war, auf diese anschauliche Weise ihre Schüler für medizinische Berufe zu interessieren. „Das kann man jedes Jahr machen“, wünschte sich eine Lehrerin.

„Es freut uns, wenn wir auf diese Weise das Interesse an dem Beruf des Arztes oder der Operationstechnischen Assistenten wecken und die hohe Leistungsfähigkeit unserer Klinik im Bereich der Pneumologie darstellen konnten“, so Dr. Schlöricke und Dr. Freyer.

Die Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie an den WKK betreut mehr als 3.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr und umfasst ein Team aus 15 Ärztinnen und Ärzten. Jährlich führen sie rund 2.200 Operationen durch.

Der Chefarzt für Thoraxchirurgie, DR. Erik Schlöricke, zeigte an einer Schweinelunge, wie bei einer Operation Blutgefäße und die Luftwege präpariert und durchtrennt werden.